Alle 20 Stunden entsteht allein in Berlin ein neues Internetunternehmen. Die Gründer haben innovative Ideen, sind mutig – jedoch geschäftlich oft unerfahren. Was sie benötigen, ist das Wissen erfahrener Unternehmer. Denen wiederum fehlen disruptive Geschäftsmodelle – die Voraussetzung für Erfolg in der digitalen Ära. Bringt man beide Seiten an einen Tisch, so entsteht eine echte Win-Win-Situation.
Die CeBIT 2016 will der IT-Gründerszene mit dem Messebereich SCALE11 diesen Platz bieten und zur Plattform für digitale Startups und disruptive Geschäftsmodelle werden. „Wir richten SCALE11 mit einem klaren Leistungsversprechen aus: Startups werden ihre Geschäftsmodelle unter Realbedingungen mit potenziellen Kunden testen können. Sie finden neue Partner und können so die nächste Stufe ihres Wachstums erklimmen. Den etablierten Unternehmen versprechen wir in SCALE11 digitale Innovationen und spannende vielversprechende Geschäftsmodelle“, erklärt Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG.
smapOne hat die CeBIT zum Fliegen gebracht
Premiere feierte SCALE11 auf der CeBIT 2015. Mit dabei war das Start-up smapOne. Es war der erste Messeauftritt in seiner Unternehmensgeschichte. „Und er hat alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen“, erklärt smapOne-Vorstand Sven Zuschlag. SmapOne bietet schnelle und kostengünstige Möglichkeiten, Unternehmensprozesse mit Business-Anwendungen selbst zu gestalten, zu optimieren und standortübergreifend nutzbar zu machen. Denn mithilfe eines App-Baukastens können innerhalb von 30 Minuten Business-Apps gebaut werden – ohne Programmierkenntnisse und plattformunabhängig. „Von daher kann im Grunde genommen jeder Mitarbeiter proaktiv Prozesse optimieren, in dem er beispielsweise Apps für Checklisten oder Formulare erstellt, die bei der Wartungsaufnahme, der Datenerfassung, der Bestandsaufnahme oder der Zeiterfassung helfen“, sagt Zuschlag.
Das Unternehmen forderte Standbesucher auf der CeBIT 2015 auf, Ideen und Wünsche für Apps auf Papierflieger zu schreiben. Ein voller Erfolg: „Unsere Standbesucher hatten unglaublich viele gute Ideen für Apps auf ihre Papierflieger geschrieben: Digitalisierung von Kontrollgängen, Einholen von Schulungsfeedback in der Erwachsenenbildung, einfache App-Entwicklung in der Schule, Formulare zur Qualitätssicherung in Krankenhäusern, Kontrollgänge von Architekten auf der Baustelle und viele mehr. Und die zahlreichen Gespräche haben uns gezeigt, dass der Bedarf an mobilen Apps in allen Branchen und Abteilungen existiert und kostengünstige, einfache Lösungen dafür gesucht werden.“
Prominenter Besuch ist garantiert
smapOne freute sich über viel prominente Unterstützung am Stand. Unter anderem kamen vorbei: Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie; Achim Berg, CEO der arvato AG; der Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer; Heinz-Paul Bonn, Vorsitzender des Vorstands GUS Group AG & Co. KG sowie Vorstandsmitglied des BITKOM; Florian Nöll, Vorsitzender des Startup Verbands; Dr. Ingrid Hengster, Mitglied des Executive Board bei KfW; Oliver Gürtler, Director Partner & Strategy Programs Microsoft Deutschland; Thorsten Hübschen, Director Office Division Microsoft Deutschland und Peter Goldbrunner, Country Manager Germany Citrix.
Neuer SCALE11-Partner: Deutsche Bahn setzt auf Innovationen
Als Premium- Event-Partner der Startup-Plattform SCALE11 aus der etablierten Anwenderindustrie ist in diesem Jahr die Deutsche Bahn mit von der Partie. Sie setzt voll auf Innovation und sichert sich damit einen besonderen Zugang zu mehr als 250 jungen Unternehmen in der Halle 11.
Martin Kaloudis, CIO Infrastruktur Deutsche Bahn AG, Leiter Telekommunikation DB Netz AG sagt: „Die Deutsche Bahn arbeitet in derzeit 260 Projekten mit Hochdruck an der Digitalisierung. Ziel ist es, unsere Angebote für die Kunden noch attraktiver zu machen und unsere Prozesse noch effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Die Öffnung nach außen ist dabei ein zentrales Anliegen, etwa durch die Förderung von Start-ups. Mit unserer Partnerschaft bei SCALE11 werden wir uns noch stärker mit der internationalen Start-up-Szene vernetzen. Ein zentraler Baustein dafür ist unser konzerneigener Startup Accelerator in der mindbox Berlin.“ Premium-Partner Deutsche Bahn vernetzt sich mit der Gründerszene. Ob IoT, Analytics, Cloud oder Big Data – die Bahn sieht auf der globalen Start-up-Plattform viele Anknüpfungspunkte.
„Mit der Deutschen Bahn haben wir bei SCALE11 einen herausragenden Partner an unserer Seite. Zu nahezu allen technologischen Bereichen der Digitalisierung, sei es das Internet der Dinge, Analytics, Cloud oder Big Data, gibt es facettenreiche Anknüpfungspunkte für die Deutsche Bahn. Durch den Status als Premium-Event-Partner sichert sich die Bahn eine feste Verankerung in der hochdynamischen Start-up-Szene und ist damit im Zentrum disruptiver Innovation“, so Freese.
So melden sich Start-ups an
Zum Prozedere: Schon vor der Veranstaltung können sich die Start-ups einem der insgesamt 15 digitalen Themenfelder wie Big Data, Cloud & XaaS, Digital Health, eCommerce, Education Technology, FinTech, Hardware, Logistics, Internet of Things, Media & AdTech, Mobility & Automotive, Security, Smart Cities, Smart Home und Virtual Reality zuordnen. Für die jeweiligen Bereiche übernehmen etablierte Unternehmen die Mentorenrolle und fungieren als sogenannte „Community Captains“. Bereits mit der Anmeldung führt die CeBIT die Partner zusammen.
Das neue Konzept von SCALE11 sieht neben der Präsentation der Startups an den Ständen mehrere Aktionen vor: Beim Startup-City-Summit stellen internationale Startup-Metropolen wie London, Paris und Tel Aviv ihre Erfolgskonzepte für ein positives Gründungsumfeld auf einer Bühne vor. Auf einer zweiten Bühne finden Pitches statt, bei denen junge Unternehmen den CeBIT-Fachbesuchern und Investoren ihre Geschäftsmodelle präsentieren und Geldgeber finden können. E-Tickets gibt es hier.