Unternehmen suchen Know-how und Experten für die Umsetzung ihrer digitalen Transformation, echte „digitale Entrepreneure“ sind am Markt jedoch kaum zu finden. An diesem Punkt setzt das neue Joint Venture „Unternehmer-Schmiede“ von etventure und Kienbaum an. Sie will Personal-Recruiting mit strukturiertem Profilaufbau und -entwicklung kombinieren.
Das größte Hemmnis bei der Umsetzung der digitalen Transformation ist die Verteidigung bestehender Strukturen im Unternehmen. Vor allem große Unternehmen sind häufig zu festgefahren, um radikale Veränderungen, wie sie die Digitalisierung erfordert, anzustoßen. Zentrale Hürden stellen aber auch die fehlende Zeit und mangelnde Erfahrung der Belegschaft dar.
Unternehmen benötigen für die Durch- und Umsetzung der digitalen Transformation einen neuen Typus von Mitarbeitern mit spezifischen Skills und Kompetenzen. Insbesondere Führungskräfte müssen neben digitalem Know-how und Fähigkeiten im Change Management auch ein unternehmerisches Mindset, Startup-Mentalität sowie Konzernerfahrungen als Fundament mitbringen, um den digitalen Wandel voranzutreiben.
Erste Referenzkunden gibt es schon
Auch innovatives, agiles Denken und Kommunikationsstärke stellen wesentliche Erfolgsfaktoren dar. Dieses Profil des „Digital Entrepreneurs“ ist allerdings ein rares Gut. Die Unternehmer-Schmiede rekrutiert geeignete Kandidaten und stattet diese mit den notwendigen Innovationsmethoden und -fähigkeiten für den Aufbau von Digital Units und die Umsetzung von Digitalprojekten aus.
Das Ziel des Joint Ventures ist es, Unternehmen dazu zu befähigen, ihre Vision einer digitalen Zukunft mithilfe der unternehmerischen Erfahrung der „Digital Entrepreneurs“ zu realisieren.
Schon vor der offiziellen Gründung des Joint Ventures wurden Unternehmen wie Klöckner & Co, die Wüstenrot & Württembergische oder auch die SMS group beim Aufbau eigenständiger Digitaleinheiten unterstützt. „Ohne das Know-how der von etventure rekrutierten Fachkräfte wären wir in unserem Digitalisierungsprozess längst nicht da, wo wir heute schon stehen“, ist Gisbert Rühl, Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co, überzeugt. Durch die Zusammenarbeit mit Kienbaum kann dieses Angebot nun auf eine breite Basis gestellt werden.
Personalrecruiting, Profilaufbau und langfristige Begleitung
Zum Leistungspaket der Unternehmer-Schmiede gehört neben der Rekrutierung passender Kandidaten auch der umfassende Profilaufbau durch ein reales und komplett individuelles „on the job“ Training, fokussiert auf die Herausforderungen, die die jeweiligen digitalen Neugeschäfte des Unternehmens vorgeben.
Die zukünftigen Fach- und Führungskräfte durchlaufen dabei ein auf sie abgestimmtes Entwicklungsprogramm zum Digital Entrepreneur in dem Unternehmen. Dabei werden die Kandidaten im Rahmen konkreter Digitalisierungsprojekte begleitet, ihr unternehmerisches Denken und Handeln gestärkt und diese nachhaltig zu einer eigenständigen Projektleitung befähigt. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Methoden und Herangehensweisen wie das nutzerzentrierte Design Thinking und die agile Lean Startup-Prozessführung sowie die Bereitstellung eines Unternehmernetzwerks. Zudem steht ihnen auch anschließend in ihrer Tätigkeit beim Unternehmen ein Mentor und Ansprechpartner der Unternehmer-Schmiede zur Seite.
Erfolgsbasierte Vergütung
Fabian Kienbaum, Geschäftsführer von Kienbaum, erklärt hierzu: „Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit zur Anpassung an die digitale Welt erkannt. Für die konkrete Initiierung und Umsetzung der digitalen Transformation fehlen jedoch häufig die geeigneten Köpfe. Mit der Unternehmer-Schmiede schließen wir diese Marktlücke durch unseren vertikalen Ansatz – also fundiertes Digital-Know-how und Verständnis für die Gesamtorganisation gepaart mit kontinuierlicher Weiterbildung und Begleitung der Mitarbeiter.“
Philipp Depiereux, Gründer und Geschäftsführer von etventure, ergänzt: „Die Unternehmer-Schmiede versteht sich als Manufaktur für digitale Entrepreneure. Individualität und Qualität der Profilentwicklung und Betreuung, fokussiert auf die jeweiligen Bedürfnisse der Unternehmen, stehen dabei für uns an erster Stelle. Damit bieten wir ein deutlich weitergehendes, erfolgsorientierteres sowie nachhaltigeres Leistungsportfolio als herkömmliche Personalberatungen und Headhunter.“
Im Gegensatz zum klassischen Geschäftsmodell von Recruiting-Dienstleistern verfolgt die Unternehmer-Schmiede eine gestaffelte, am direkten unternehmerischen Erfolg bemessene Vergütung. Statt der gängigen, einmaligen Bezahlung nach erfolgreicher Besetzung einer Stelle, wird dem Kunden durch das kontinuierliche Coaching der Kandidaten ein direkter und perspektivisch steigender Mehrwert geboten. Das Joint Venture wird interimsweise von Philipp Depiereux und Fabian Kienbaum geleitet und hat seinen Sitz in Berlin.