Home / Allgemein / ESET schickt TeslaCrypt in Rente: Gratis-Tool rettet verschlüsselte Dateien

ESET schickt TeslaCrypt in Rente: Gratis-Tool rettet verschlüsselte Dateien

esetDer Security-Software-Hersteller ESET schickt eigenen Angaben zufolge den Verschlüsselungstrojaner TeslaCrypt in den Ruhestand. Ein kostenfreies bei ESET erhältliches Entschlüsselungs-Tool soll das Freischalten von privaten Dateien nach einer TeslaCrypt-Infektion ermöglichen.

IT-Spezialisten von ESET sei es gelungen, den Chiffrierungscode der TeslaCrypt-Malware in Erfahrung zu bringen. Im Rahmen einer anonymen Kontaktaufnahme mit den TeslaCrypt-Autoren hätten die Cyber-Kriminellen den ESET-Forschern überraschenderweise den Master Decryption Key zur Verfügung gestellt.

Das neue Wissen sei dann innerhalb weniger Stunden in ein Tool umgesetzt worden, das Betroffenen ab sofort zum Download bereitsteht. Eine Anleitung findet sich in der ESET Knowledge Base

Mit Hilfe des „ESET TeslaCrypt Decryptor“-Tools sei es möglich, von der Schadsoftware kompromittierte Dateien wieder freizuschalten – ganz ohne Lösegeldzahlung oder Datenverlust. Dabei sei es unerheblich, um welche TeslaCrypt-Version es sich handle: Das Tool soll in der Lage sein, alle Varianten der Erpressungs-Malware freizuschalten.

Das ESET-Tool entschlüssele Dateien mit der Endung .xxx, .ttt, .micro, .mp3 sowie solche, deren Datei-Erweiterung im Rahmen der TeslaCrypt-Aktivitäten unangetastet blieb.

Das 870 KB große Tool „TeslaCrypt Decryptor“ steht allen Betroffenen auf der ESET Website unter folgender URL kostenfrei hier zum Download zur Verfügung.

Share

Leave a Reply