Am 23. Juni ehrte eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. zum 16. Mal herausragende Unternehmen der Internetbranche mit dem eco Internet Award. In sechs Kategorien zeichnete die Fachjury innovative Lösungen aus, die künftig in Bereichen wie Mobility, Entertainment, Sicherheit und Infrastruktur unerlässlich sind. Unter den Preisträgern finden sich namhafte Unternehmen wie die DPD Dynamic Parcel Distribution, aber auch junge Unternehmen wie das deutsch-amerikanische Start-up Hashplay. Den Sonderpreis des Landes NRW für die Digitale Wirtschaft erhielt auxmoney.
Unter dem Veranstaltungsmotto „Gala für Vordenker“ begrüßte der eco Vorstandsvorsitzende Prof. Michael Rotert die mehr als 400 Gäste, darunter zahlreiche Geschäftsführer und Internetpioniere. Dabei betonte er: „Überdurchschnittlich viele Vordenker finden sich in der Internetwirtschaft. Aus ihren Ideen werden neue Produkte und Services, die unsere Welt auf den Kopf stellen – und das in einem atemberaubenden Tempo. Diesem zu folgen, fällt manchen leichter und manchen schwerer, besonders der Politik.“ Immerhin nähmen in der Politik statt Vordenkern wenigstens „die ,Nachdenker‘ deutlich zu“, erklärte Prof. Rotert. Diese hätten inzwischen verstanden, dass die Digitalisierung eben keine vorübergehende Modeerscheinung ist, die man gemütlich aussitzen kann. Bei der Störerhaftung seien wir dadurch auf dem richtigen Weg und die Digitale Agenda letztes Jahr mache ihm Mut – die Einführung der Vorratsdatenspeicherung hingegen weniger.
Viele Vordenker vor Ort
eco Geschäftsführer Harald A. Summa freute sich, dass so viele Vordenker vor Ort waren, die zahlreiche konstruktive Gespräche und gutes Networking ermöglichten. „Herausragende Vordenker ehren wir bei der Gala mit dem begehrten Preis der Internetwirtschaft. Die vorgestellten Ideen aber prägen die Zukunft der gesamten deutschen Wirtschaft, gehört doch die Internetwirtschaft zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftssektoren hierzulande.“ So bot die eco Gala eine hervorragende Ausgangsbasis für so manch neue Zusammenarbeit und innovative Pläne.
„Der eco Internet Award hat wieder einmal gezeigt, welche tollen digitalen Innovationen auch aus Deutschland heraus entwickelt werden können. Wir brauchen uns daher nicht vor anderen im Netz verstecken!“, sagte Prof. Dr. Tobias Kollmann, Inhaber von netCAMPUS und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft des Landes NRW. Er überreichte auf der Gala einen Sonderpreis an ein herausragendes Unternehmen, das durch seine Innovationskraft und Kreativität ein Vorbild für die gesamte Digitale Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen darstellt.
Die Gewinner des eco Award 2016
- In der Kategorie Entertainment_B2B: make.tv (SMT – Streaming Media Technologies GmbH) mit der Live Video Cloud
Die Begründung der Jury: „Das Sammeln, Integrieren und Übertragen von Videodaten erfolgt mit Live Video Cloud in bislang nicht gekannter Skalierbarkeit und bisher am Markt technisch einzigartig.“
- In der Kategorie Entertainment_B2C: Hashplay Inc. mit der Virtual reality content creation platform
Jury: „Hashplay hebt ein erfolgreiches Format auf den nächsten technischen Level und hat mit seinen Advertising-Formaten ein realistisches Monetarisierungspotenzial.“
- In der Kategorie Next Generation Infrastructure_B2B: Console Inc. mit Console
Jury: „Console verändert die Welt der Interconnection und erhöht die Sicherheit, die Performance sowie die Benutzerfreundlichkeit deutlich.“
- In der Kategorie Next Generation Infrastructure_B2C: Filiago GmbH & Co. KG mit Filiago Sat Speed 30.000
Jury: „Filiago Sat Speed 30.000 bringt eine enorme Verbesserung für Kunden mit schlechtem Netzausbau: Wirklich jeder kann jetzt mit 30 MBit/s durch das Internet surfen.“
- In der Kategorie Smart_B2B: Next Kraftwerke GmbH mit Virtuelles Kraftwerk Next Pool
Jury: „Mit Virtuelles Kraftwerk Next Pool werden erneuerbare Energien zur echten Alternative und der Zubau neuer Meiler oder Stromtrassen unnötig.“
- In der Kategorie Smart_B2C: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG mit der DPD App
Jury: „Mit der DPD App schafft der Paketversand den Schritt ins digitale Zeitalter und wird zum Erlebnis mit Gamification-Charakter.“
- In der Kategorie Mobility: Emodz BV mit #Vehicle2HollandHouse
Jury: „#Vehicle2HollandHouse ermöglicht umweltfreundliches Leben und Arbeiten bei optimalem Einsatz natürlicher Energieressourcen und reduziert dabei auch noch die Kosten.“
- In der Kategorie New Work: Talentwunder UG (limited liability) mit Talentwunder
Jury: „Datenschutzkonform aggregiert, bietet Talentwunder die vermutlich größte Personendatenbank der Welt und ein perfektes Beispiel für innovative Big-Data-Analysen.“
- In der Kategorie Next Generation Security: Physec GmbH mit Physec – security for things
Jury: „Die Lösung von Physec leistet einen wichtigen und innovativen Beitrag zum Schutz vernetzter digitaler Dinge des betrieblichen sowie privaten Alltags.“
- Sonderpreis des Landes NRW für die Digitale Wirtschaft: auxmoney GmbH
Jury: „auxmoney zeigt eindrucksvoll, dass man auch von NRW aus ein tolles FinTech-Startup entwickeln kann. Trotz der Verlockungen anderer Hotspots bleibt das Unternehmen dem Standort Düsseldorf treu und hat sich zu einem Leuchtturm für die Start-up-Szene in unserem Bundesland entwickelt.“