Zwei Drittel der Internetnutzer in Deutschland sind aktive Mitglieder in sozialen Netzwerken. Das mit Abstand beliebteste soziale Netzwerk ist weiterhin Facebook, gefolgt von Youtube und Xing. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
Am stärksten werden derzeit soziale Netzwerke in der jüngeren und mittleren Altersgruppe verwendet. Sowohl unter den 14- bis 29-Jährigen als auch unter den 30- bis 49-Jährigen liegt der Anteil der aktiven Nutzer bei 79 Prozent. Unter den 50- bis 64-jährigen Internetnutzern sind es 52 Prozent und in der Generation 65 Plus 38 Prozent. „Soziale Netzwerke sind aus der heutigen Medien- und Kommunikationslandschaft nicht mehr wegzudenken“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.
55 Prozent der deutschen Internetnutzer haben in den vergangenen vier Wochen Facebook – die weltweit größte Social Community – genutzt. Während Facebook als eine Art Multifunktionsnetzwerk gilt, haben sich andere soziale Netzwerke auf bestimmte Zielgruppen oder Medienarten spezialisiert. So liege die Video-Plattform Youtube mit 44 Prozent auf dem zweiten Platz. Fast jeder fünfte Internetnutzer (19 %) verwende den Foto-Dienst Instagram. Auch die Dienste Pinterest (6 %) und Flickr (3 %) eignen sich vor allem für den Austausch von Fotos und Infografiken.
Das primär für berufliche Zwecke verwendete Netzwerk Xing nutzen 26 Prozent der Befragten. Der Wettbewerber LinkedIn kommt auf 15 Prozent. Ein Fünftel (20 %) der Befragten ist bei dem Nachrichtenkanal Twitter aktiv.
Gut zu wissen 🙂