Die Microsoft Deutschland GmbH verstärkt den Geschäftsbereich Windows und Devices. Robin Wittland, aktuell Mitglied des Aufsichtsrates sowie Head of Microsoft Business und Director Marketing bei der Wortmann AG, wird ab dem 1. Januar 2017 Leiter des Geschäftsbereichs Windows und Devices bei Microsoft Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Oliver Gürtler (47) an, der seit dem 1. September 2016 die Leitung des Geschäftsbereichs Cloud und Enterprise übernimmt.
In seiner neuen Funktion verantwortet Wittland das gesamte Windows-Geschäft für Privat- und Geschäftskunden sowie das Segment der B2B-Devices und berichtet direkt an Klaus von Rottkay, General Manager Marketing & Operations und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.
Mehr als 20 Jahre war Wittland verantwortlich für das Microsoft Geschäft bei der Wortmann AG. Als Director Marketing hat er umfassende Kompetenzen bei der Marktanalyse, der Entwicklung von Markenstrategien sowie bei der Positionierung von Produkten nachgewiesen. Bei Microsoft wird sich Wittland ab dem nächsten Jahr verstärkt auf die strategische Steuerung der Vertriebskanäle konzentrieren, die lokale Positionierung der Windows Marke vorantreiben und das Partner-Geschäft weiter ausbauen.
Weitere personelle Neuerungen
Markus Nitschke, bisher Leiter Geschäftsbereich Windows Consumer, steigt auf zum Leiter Geschäftsbereich Windows. Damit verantwortet Nitschke ab sofort auch den Geschäftskundenbereich. In seiner neuen Rolle hat Nitschke zukünftig die Aufgabe, deutsche Unternehmenskunden bei ihrer Migration zu begleiten sowie das Deployment von Windows 10 voranzutreiben. Einen besonderen Fokus setzt Nitschke dabei auf das Thema Sicherheit.
Andre Hansel ist seit dem 1. März 2016 Senior Product Manager Surface Commercial. In seiner neuen Position verantwortet er die Vermarktung für Surface an Unternehmenskunden. Zuvor war Hansel als Senior Product Manager Windows Commercial unter anderem mit der Einführung von Windows 10 in Deutschland betraut. Andre Hansels Schwerpunkt wird es sein, das Vertriebsnetz bei Microsoft weiter auszubauen, die Partnerlandschaft weiter zu stärken und sich auf die weitere Positionierung der Marke Surface im B2B-Markt zu konzentrieren.
Milad Aslaner folgt auf Andre Hansel und verantwortet seit dem 1. Juni 2016 die neu geschaffene Position des Senior Product Manager Windows Commercial und Security. Aslaner arbeitet seit 2012 für Microsoft und gilt als B2B-Marketing-Experte in den Bereichen Sicherheit, Entwicklung und Business Mobility. Welche Vorteile sich mit Windows 10 für den modernen Geschäftseinsatz ergeben, soll Aslaner zukünftig speziell Firmenkunden verständlich machen.