Home / News / Škoda gründet Ideenwerkstatt in Prag

Škoda gründet Ideenwerkstatt in Prag

skoda_kodiaq_urban_18_jpg

Foto: Skoda

Škoda will seine Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz mit dem Aufbau eines Digital Lab in Prag stärken. Kreativ-Teams sollen damit neue Geschäftsmodelle erforschen und entwickeln. Dabei gehe es um die stärkere Einbindung digitaler Technologien in das bisherige Škoda-Kerngeschäft und die Entwicklung innovativer Konnektivitäts- und Mobilitätsdienste. Damit sollen neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Die Pilotphase für den Aufbau des Digital Lab läuft bis Ende 2016. Danach wird das Digital Lab seine Arbeit als eigene Škoda-Geschäftseinheit aufnehmen.

„Mit unserem Digital Lab stellen wir uns für das digitale Zeitalter auf. Digitalisierung, Konnektivität und neue mobile Dienstleistungen gehören zu den Eckpfeilern unserer Strategie 2025. Es ist unser Ziel, für unsere Kunden völlig neue Mobilitätsangebote zu entwickeln. Das Auto bleibt dabei der Kern unseres Angebots. Wir ergänzen es künftig mit Dienstleistungen, die das Leben im täglichen Verkehr einfacher, effizienter, komfortabler und sicherer machen“, sagt Škoda-Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier.  Man werde damit vom reinen Automobilhersteller zum Mobilitätsanbieter.

Zusätzlich wolle man neue Arbeitsmethoden und Formen der Zusammenarbeit auch mit externen Partnern entwickeln. Dabei komme es unter anderem auf Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität an. Die Erfahrungen aus dem Digital Lab sollen im weiteren Verlauf in die Škoda-Unternehmenskultur einfließen.

Der Austausch mit anderen Zukunftswerkstätten des Volkswagen Konzerns werde dabei großgeschrieben. So soll das Škoda-Digital Lab eng mit den Digitalisierungsverantwortlichen des Volkswagen Konzerns und der Marken zusammenarbeiten.

In der derzeitigen Pilotphase des Škoda Digital Labsarbeitet der tschechische Automobilhersteller in einer strategischen Partnerschaft mit zahlreichen Entwicklungsunternehmen zusammen. Als mögliche Standorte für das Digital Lab habe man drei Prager Stadtviertel ins Auge gefasst, die sich durch ihr kreatives Umfeld auszeichnen. Die tschechische Hauptstadt biete zudem die Vorteile der Nähe zum Stammsitz in Mladá Boleslav und zu führenden Technologieunternehmen des Landes. Der Zeitplan für den Hochlauf des Digital Labs sieht vor, dass die Zukunftswerkstatt 2017 als eigenständige Škoda-Geschäftseinheit ihre Arbeit aufnimmt.

Share

Leave a Reply