IBM übernimmt mit IRIS Analytics einen Anbieter von Software zur Prävention von Zahlungsbetrug. Die Software setzt Verfahren der künstlichen Intelligenz ein um Missbrauchsmuster automatisiert analysieren. IBM wird IRIS sowohl einzeln anbieten, als auch kombiniert mit bestehenden Produkten. Noch immer dauert ...
Read More »Yearly Archives: 2016
IT-Trends für 2016: Container, Clouds und „Fast Big Data“
Schlüsseltechnologien wie Betriebssystem-Virtualisierung, Big Data und Cloud Computing werden 2016 höhere Reifegrade erreichen, die Unternehmen und IT-Verantwortlichen neue Möglichkeiten zur Digitalisierung eröffnen, aber auch neue Strategien und Investitionen erforderlich machen. Das sind für EMC die wichtigsten IT-Trends des Jahres. Trend ...
Read More »Gefahr von innen: 3 von 4 Unternehmen sind von internen Sicherheitsvorfällen betroffen
Laut einer Kaspersky-Studie waren etwa drei Viertel der Unternehmen im Untersuchungszeitraum von einem internen Cybersicherheitsvorfall betroffen. Gehen vertrauliche Daten verloren, sind in 42 Prozent der Fälle Mitarbeiter dafür verantwortlich. Der durchschnittliche Schaden für kleine und mittelständische Unternehmen betrage bis zu ...
Read More »Online-Handel mit Lebensmitteln: Klassische Supermärkte und neue Anbieter ungefähr gleichauf
Die Frühstücksflocken, der Obstkorb oder die Kiste Wein können inzwischen genauso einfach wie Bücher oder Kleidung im Internet bestellt werden. Doch für welchen der zahlreichen Online-Lebensmittelhändler entscheiden sich die Kunden dabei? Darüber gibt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands ...
Read More »US-Patentmeister 2015: IBM liegt erneut auf Platz 1
IBM belegt zum 23. Mal in Folge im Jahr 2015 mit 7.355 Erteilungen die Spitze der US-Patentliste. Die Erfindungen decken ein weites Themenspektrum ab. Mehr als 2.000 Patente stammen dabei aus den beiden strategischen Wachstumsfeldern Cognitive und Cloud Computing. Die ...
Read More »B2B-Unternehmen in der digitalen Welt: Vertriebsmodelle mit eingebautem Verfallsdatum
Die Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. B2B-Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen ihr Marketing- und Vertriebsmodell anpassen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing ...
Read More »Kleine Online-Händler in Deutschland wachsen überdurchschnittlich schnell
Der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei eBay in Deutschland ist zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen. D. Damit wachsen kleine Online-Händler in Deutschland sechsmal so schnell wie der Gesamtmarkt. Dies ergibt die Studie „Small Online ...
Read More »Gefahr von Cyber-Angriffen auf Familienunternehmen und KMU steigt
Immer mehr Familienunternehmen und Mittelständler werden im Zuge der zunehmenden Digitalisierung zu einem Ziel für Hacker und unterliegen damit Cyber-Angriffen. So wurde jedes zehnte mittelständische Unternehmen 2014 mindestens einmal Opfer einer Attacke aus dem Internet. Der wirtschaftliche Schaden beträgt dabei ...
Read More »Deutschland, deine Call Center: Es geht nicht mit, aber auch nicht ohne
Top oder Flop: Wie steht es um die Kundenbetreuung in Deutschland? Dieser Frage ist Forsa im Auftrag von Lithium Technologies in einer Umfrage unter mehr als 1.000 Konsumenten nachgegangen. Dabei ging es vor allem um den Weg, wie sich Konsumenten ...
Read More »„Soulmate“: Innovatives Auto als persönlicher Assistent im Alltag
In fünf Jahren soll das Auto zum dritten Lebensraum werden. Davon ist Bosch überzeugt. Auch die Entwicklungsspezialisten von EDAG erwarten, dass das Auto nahtlos in die digitale Welt des Fahrers integriert werden wird. EDAG und Bosch haben in einem Gemeinschaftsprojekt ...
Read More »