Auf der Suche nach einem Versicherungsprodukt verzichten 86 Prozent der Deutschen im ersten Kontakt auf die Beratungsdienste eines Vertreters. Stattdessen startet jeder Zweite seine Recherche bevorzugt im Internet, jeder Dritte fragt zunächst Familie und Freunde um Rat. Nur 14 Prozent ...
Read More »Yearly Archives: 2016
Digitale Transformation in der Chemiebranche: Ressourcen und Kompetenzen fehlen
Deutsche Chemieunternehmen kümmern sich bislang zu wenig um die Umsetzung der digitalen Transformation. Es fehlen vor allem die notwendigen Ressourcen und Kompetenzen. Es gibt aber auch zahlreiche innovative Ansätze, so die Studie „Zeit zum Aufblühen – digitale Transformation der chemischen ...
Read More »IT-Security: Nur mehr Intelligenz bringt auch mehr Sicherheit
Die rasanten Veränderungen in der Entwicklung der IT machen es für Anwender immer schwieriger, ein hinreichendes Security-Niveau zu halten. Wie sie den zunehmenden Anforderungen genügen können, das war Thema des Presse-Roundtables IT meets Press, das übrigens vor dem Angriff auf ...
Read More »Diplomatic Council warnt Mittelstand vor digitaler Steuerfalle
Die mittelständische Wirtschaft ist auf die digitale Betriebsprüfung durch die Finanzbehörden kaum vorbereitet, warnt das Mittelstandsforum des Diplomatic Council (DC), einem Think Tank und Wirtschaftsnetzwerk, das die Vereinten Nationen berät. Der Hintergrund: Schon seit 2015 gelten die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen ...
Read More »Vom „America first“ bis Brexit: Weltpolitik führt zu Cloud Cocooning
Der weltpolitische Trend zur Nationalstaatlichkeit – von „America first“ bis zum Brexit – wird zu einem Cloud Cocooning führen, sagt der Cloud-Betreiber toplink voraus. Das Unternehmen versteht unter „Cloud Cocooning“ die Datenspeicherung in einer „sicheren Cloud innerhalb der firmenspezifischen politischen Hemisphäre“. ...
Read More »Digitalisierung: Analoge Unternehmen lassen sich nur noch schwer verkaufen
Unternehmen, die bei der Digitalisierung den Anschluss verlieren, werden sich in Zukunft nur noch schwer verkaufen lassen – vor allem in Deutschland. So lautet das zentrale Ergebnis einer Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 100 führenden europäischen Private-Equity-Firmen. Die ...
Read More »Die Deutsche Telekom geht auf Drohnenjagd
Die Deutsche Telekom bietet Geschäftskunden ab Anfang Dezember 2016 Schutz vor der zunehmenden Gefahr durch private Drohnen. Unternehmen mit kritischen Infrastrukturen, Rechenzentren, Stadien und Behörden sollen damit ihr Gelände gegen Überflüge der ferngesteuerten Flugobjekte absichern und somit Spionage, Schmuggel und ...
Read More »Orientierungslosigkeit und Kulturmangel: Unternehmen auf der Suche nach dem digitalen Macher
Bislang beschränken sich die meisten Veränderungen bei der Digitalisierung in deutschen Unternehmen auf technologische Aspekte wie innovative Tools und IT-Lösungen. Weitere Chancen bleiben ungenutzt. Dabei wird die Veränderungsbereitschaft in der eigenen Organisation als größter Bremser wahrgenommen. Traditionelle, starre Strukturen und ...
Read More »Digitale Transformation: Design Thinking fördert agilere Prozesse
Rasanter technischer Fortschritt, anspruchsvollere Kunden und starke Konkurrenz nicht zuletzt durch innovative Start-ups: Etablierte Unternehmen sehen sich wachsenden Herausforderungen ausgesetzt. Die Firmen sollen bessere Kundenerlebnisse schaffen, indem sie die Digitalisierung zu ihrem Vorteil nutzen. Gleichzeitig stellen gerade die technischen Entwicklungen ...
Read More »Kundenzufriedenheit in der Assekuranz: Versicherte wollen mehr als nur Policen
Noch lassen Deutschlands Versicherer großes Potenzial ungenutzt. Denn gut die Hälfte der Bundesbürger würde neben Policen weitere Produkte und Dienstleistungen bei ihrer Versicherung kaufen. Das Spektrum reicht vom Pkw bis hin zur Mitgliedschaft in einem Fitnesscenter. Dies ergab die Befragung ...
Read More »