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Ford GT: Digitales Instrumenten-Display passt sich Fahrmodus an

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Quelle: Ford

Ähnlich wie Flugzeuge und Rennautos bietet auch der neue Ford GT ein digitales Instrumenten-Display im Cockpit. Die Zehn-Zoll-große Anzeige passt sich dank eines leistungsfähigen Prozessors automatisch den fünf unterschiedlichen Fahrmodi des Supersportwagens an und liefert dem Fahrer nur die wirklich relevanten Informationen. Weniger wchtige Daten und Informationen werden dagegen ausgeblendet. Die Technologie soll künftig auch in anderen Ford-Fahrzeugen eingesetzt werden.

Schriftart, Ziffernanzeige, Farbe und die gesamte Display-Gestaltung sollen die Reaktionsfähigkeit des Ford GT-Piloten unterstützen, so dass er sich ganz auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren könne.

Die Zukunft visueller Anzeigesysteme

Um die Prototypen mit einem innovativen Anzeige-Display auf die Straße zu bringen, arbeitete Ford Performance mit renommierten Zulieferern zusammen, zum Beispiel mit Pektron (für Elektronik, Entwicklung und Implementierung) sowie Conjure (für Grafik und Animation).

Außerdem wurde der Le Mans-Gewinner Scott Maxwell von der Firma Multimatic Motorsports ins Ford GT-Simulationslabor eingeladen, um seine Expertise als Rennfahrer einzubringen. Maxwell habe vorgeschlagen, den Tachometer zu optimieren und er empfahl außerdem eine Priorisierung von Performance-Informationen.

Von „Normal“ bis „V-Max“: 5 unterschiedliche Antriebsmodi

Der Ford GT Pilot kann aus fünf unterschiedlichen Fahrmodi wählen. Je nach Modus werden unterschiedliche Informationen auf dem digitalen Display dargestellt:

  • Normal (N = Normal) – zentral in der Mitte ist die große digitale Tachoanzeige. Rechts davon wird der gewählte Gang angezeigt, links oben der Tankfüllstand und die Öltemperatur.
    Niedrige Drehzahlen werden rechts unterhalb des Tachos dargestellt, hohe Drehzahlen bis 7.000 U/min rechts oberhalb.
  • Nässe (W = Wet) – bei Niederschlag und Glätte entsprechen die Display-Informationen dem „Normal“-Fahrmodus. Allerdings ist die Grafik überwiegend blau eingefärbt und zudem wird unterhalb des Tachos nasser, spiegelnder Asphalt optisch simuliert.
  • Sport (S = Sport) – dieser Fahrmodus wird durch andere Anzeige-Prioritäten visualisiert: In der Display-Mitte wird der gewählte Gang dargestellt, rechts davon die gefahrene Geschwindigkeit. Im Display dominiert die von Testfahrern bevorzugte Farbe Orange.
  • Rennstrecke (T = Track) – eine Kombination aus schwarzem Hintergrund und kontrastreicher Grafik verdeutlicht bereits optisch Fahrdynamik. Die Geschwindigkeit und der gewählte Gangwerden prominent angezeigt. Darüber hinaus zeigt das System Informationen zu Motortemperatur und Öldruck. Der Tankfüllstand wird in Prozentpunkten angegeben.
  • Höchstgeschwindigkeit (V = V-Max) – dieser Fahrmodus bietet ein komplett verändertes Display, das mit einem großflächigen Tachometer in der Mitte des Displays voll und ganz auf die Darstellung der Höchstgeschwindigkeit zugeschnitten ist. Motortemperatur, Öldruck und der Turbolader-Druck erscheinen rechts, die Tankanzeige oben links.

„Wir haben jede Menge Zeit in dieses Projekt investiert“, sagt Nick Terzes, Ford GT Engineering Supervisor. „Das Ergebnis erscheint auf den ersten Blick zunächst einfach, aber der Weg zur Perfektion war eine echte Herausforderung“.

Im Video: Das digitale Cockpit des neuen Ford GT

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