Oracle kooperiert mit Docker, um Datenbanken, Middleware und Developer Tools im Rahmen des Zertifizierungsprogramms von Docker im offiziellen Docker Store zur Verfügung zu stellen. So sollen Entwickler schnell und flexibel Cloud-Anwendungen bauen können, indem sie die Docker Enterprise Edition (EE) als Container-Plattform nutzen und über den Docker Store direkt auf die Oracle Datenbanken und Tools zugreifen.
Das Zertifizierungsprogramm von Docker ist ein Netzwerk für Partner und bietet diesen die Möglichkeit, ihre Technologien auf der Docker EE Commercial Plattform einzubinden und zu zertifizieren.
Test mit kostenlosen Cloud Credits
Ab sofort können Entwickler in Docker auf zahlreiche Oracle-Produkte zugreifen und so Anwendungen entwickeln, testen und implementieren. Zu den angebotenen Lösungen gehören Oracle Database, Oracle MySQL, Oracle Java 8 SE Runtime Environment, Oracle WebLogic Server, Oracle Coherence und Oracle Instant Client, die alle ab sofort im Docker Store als einsatzbereite Container verfügbar sind.
Entwickler können diese Technologien direkt testen, indem sie sie auf jeden Public Cloud- oder On-Premise-Server herunterladen. Mit der Oracle-Cloud könnten Developer die Anwendungen zudem in jeder Cloud-Infrastruktur ihrer Wahl verfügbar machen – virtuell, in Bare Metal oder in Managed Containers. Oracle bietet Entwicklern die Möglichkeit, den Service sowie die Oracle Cloud unkompliziert zu testen: Hier stehen ihnen dafür 300 Dollar an kostenfreien Cloud Credits zur Verfügung.
Zugang zu wichtiger Grundlagen-Software
„Docker revolutioniert die Art und Weise, wie Entwickler moderne Anwendungen bauen und einsetzen. Unternehmenskritische Systeme in Unternehmen war dabei jedoch bislang ein blinder Fleck“, so Mark Cavage, Vice President of Software Development bei Oracle. „Gemeinsam mit Docker bietet Oracle nun Millionen von Entwicklern Zugang zu wichtiger Grundlagen-Software. Diese ermöglicht es ihnen, Lösungen zu entwickeln, die zu ihren Unternehmen passen und strenge Sicherheits-, Leistungs-, und Elastizitäts-SLAs erfüllen. Gleichzeitig erhalten sie das hohe Maß an Produktivität und die reibungslosen Prozesse, welche Entwickler von der Arbeit mit Docker gewohnt sind.“
„Unternehmen setzen seit Jahrzehnten auf Oracle-Technologien, um ihr Business zu verbessern, und Oracles Datenbanken und Middleware Tools werden von Millionen Entwicklern auf der ganzen Welt genutzt“, erläutert Marianna Tessel, Executive Vice President Strategic Development bei Docker. „Dank dieser neuen Partnerschaft können Entwickler, die Container für ihre Unternehmen nutzen möchten, nun in nur wenigen Klicks auf weltweit führende Datenbanken und Entwickler-Tools von Oracle zugreifen und dabei von der Leistung und Stabilität der Oracle-Technologien profitieren.“