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Suchmaschine mit ethischen Grundsätzen: Qwant startet in Deutschland

Die Suchmaschine Qwant ist ab sofort auch auf dem deutschen Markt verfügbar. Qwant will die Privatsphäre und die Daten seiner Nutzer schützen und die Neutralität seiner Suchergebnisse wahren. Im unmittelbaren Vergleich mit anderen bekannten Suchmaschinen verwende Qwant keine Cookies und verschlüsselt IP-Adressen. Damit unterscheide sich Qwant als europäische Suchmaschine hinsichtlich der ethischen Ausrichtung und des Geschäftsmodells deutlich von seinen Wettbewerbern.

Auch die mobile Version der Suchmaschine wurde grundlegend überarbeitet und neu für Deutschland veröffentlicht. Zudem baur Qwant feste Strukturen in Deutschland auf, das Berliner Büro wird gerade eröffnet.

Die Wichtigkeit von Datenschutz und Sicherheit stufen die deutschen Verbraucher als hoch ein. Eine von Qwant an die GFK in Auftrag gegebene aktuelle Studie zum Thema „Datenschutz im Internet zeigt, dass für zwei Drittel (70 %) der Befragten der Schutz ihrer persönlichen Daten sehr wichtig ist. Insbesondere Anonymität, Verschlüsselung und Kontrolle im Internet bewegt die Verbraucher.

„Wir erstellen und verkaufen keine persönlichen Profile unserer Nutzer“

Eric Léandri

Eric Léandri, Mitgründer und CEO von Qwant, ist deshalb überzeugt, dass Europa eine neue und bessere Art der Suche braucht: „Wir gewährleisten den Schutz der Privatsphäre, indem wir Suchanfragen verschlüsseln, nicht speichern und nicht an Dritte weitergeben. Wir erstellen und verkaufen keine persönlichen Profile unserer Nutzer.“ Qwant gebe den Internetnutzern die Kontrolle über ihre Daten zurück und bewahrt ihre Sicherheit und Vertraulichkeit.

„Echte“ Suchmaschinen seien mittlerweile selten geworden, die Konformität steige. Während viele Anbieter zum Beispiel lediglich die Ergebnisse großer Suchmaschinen filtern, umleiten oder anders anzeigen, setze Qwant auf einen eigenen Index und durchsucht das Web selbst. Alle auffindbaren Webinhalte werden angezeigt und „nicht nach wirtschaftlichen, politischen oder moralischen Interessen differenziert, personalisiert oder sogar verborgen“. Qwant beantworte Suchanfragen mit objektiven und unparteiischen Suchergebnissen. Das Unternehmen verzichte dabei bewusst auf Mikrotargeting, um allen seinen Nutzern jede mögliche und verfügbare Information ungefiltert anzuzeigen. Die Suchergebnisse seien für alle Suchenden somit identisch.

Europäischer, privater – und nachhaltiger

Neben den Nutzern und ihrer Privatsphäre hat das Team um Eric Léandri auch die Umwelt im Blick:  „Für uns als ethisch korrekte Suchmaschine, die die Grundrechte ihrer Nutzer im Blick behält, ist natürlich auch die Wirkung der Digitalisierung auf unseren Planeten extrem wichtig.“ Deshalb setze Qwant beim Betrieb seiner eigenen Server auf erneuerbare Energien und hat soeben auch seine Partnerschaft mit dem Convergences World Forum bekannt gegeben. Convergences ist ein Netzwerk von öffentlichen Institutionen und privaten Unternehmen, das sich für eine faire und nachhaltige Welt einsetzt.

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