Die ERGO Group und die Deutsche Telekom wollen künftig gemeinsam digitale Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden anbieten. Die heute geschlossene Vereinbarung bezieht sich auf die Bereiche Smart Home und Cybersecurity; weitere Aktivitäten sind in Planung. Erste Angebote stellen die Partner vom 1. bis 6. September auf der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin vor.
„Unsere Kunden nutzen heute intensiv vernetzte Produkte. Die Digitalisierung ermöglicht es uns, dafür innovative Versicherungsleistungen zu entwickeln. Gemeinsam mit der Telekom wollen wir Beratung, Versicherungsschutz und Schadensbehebung nahtlos verbinden. Ziel ist es, unseren Kunden das Leben zu erleichtern und Schäden mit digitaler Hilfe zu begrenzen“, sagt Mark Klein, Chief Digital Officer ERGO Group.
Telekom-Vorstand und T-Systems-CEO Reinhard Clemens fügt hinzu: „Wir wollen unseren Kunden künftig nicht nur begeisternde Technik, sondern auch Schutz für das vernetzte Leben und Arbeiten bieten. Daher bündeln ERGO und Deutsche Telekom ihre Kompetenzen. Die Möglichkeiten in diesem Zukunftsfeld digitaler Versicherungsservices lassen sich nur gemeinsam erschließen. Kein Partner könnte dies für sich allein umsetzen.“
Sichere Lösung für Smart Home
Auf der IFA werden die beiden Unternehmen ein gemeinsames Angebot für das intelligente Zuhause vorstellen. Das Telekom-Produkt Magenta SmartHome unterstütze Kunden dabei, Gefahren im vernetzten Haus zu erkennen oder zu vermeiden. Künftig stehe Smart Home-Kunden der Telekom mit dem ERGO SmartHome-Schutzbrief zusätzlich eine innovative Notfall-Soforthilfe zur Verfügung. Registrieren Sensoren im Smart Home eine Gefahr – etwa Rauch, austretendes Wasser oder die Öffnung eines Fensters – und kann der Kunde nicht selbst auf einen Alarm reagieren, geben sie den Alarm automatisch an den ERGO-Notfallservice weiter. Die Versicherung kümmere sich dann um Notfallmaßnahmen, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Das Angebot eignetsich besonders für Situationen, in denen Bewohner nicht erreichbar sind. Inzwischen gilt in allen 16 Bundesländern eine Rauchmelderpflicht für private Neu- und Umbauten. Kunden können diesen Versicherungsschutz auch zu einer ERGO Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung hinzuwählen. Weitere Einzelheiten zu dem neuen Service stellen die Unternehmen auf der IFA in Berlin vor.
Gemeinsam für Internetsicherheit
Zudem wollen die Telekom und ERGO auch beim Versicherungsschutz vor Cyberangriffen zusammenarbeiten. Die Telekom plant, das Produkt Computerhilfe Plus neben anderen Serviceleistungen rund um das Thema Reputationsschutz, Heimnetz- und Datensicherheit um einen umfangreichen Cyberschutzbrief zu erweitern. Kunden sollen künftig über diesen Schutzbrief Sicherheit vor finanziellen Verlusten bei Missbrauch von Kunden- und Kontodaten und Betrug bei privatem Onlinekauf und -verkauf erhalten.
Der Schutz gelte für alle in einem Haushalt lebenden Familienangehörigen. Das Produkt soll Anfang 2018 zur Verfügung stehen. Bereits heute bietet ERGO Direkt den Internet-Schutzbrief-S an, den Telekom-Kunden unter www.sicherer-surfen.com/telekom für 5,90 Euro pro Jahr abschließen können.