Home / News / 2. VOICE Entscheiderforum: Digitalisierung in die richtigen Bahnen lenken und Potenziale nutzen

2. VOICE Entscheiderforum: Digitalisierung in die richtigen Bahnen lenken und Potenziale nutzen

Das diesjährige 2. VOICE Entscheiderforum vom 20. bis 22. September 2017 in Berlin bietet neben sieben interaktiven Workshops hochkarätige Sprecher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf, um die Digitalisierungsanstrengungen in Deutschland intensiv zu diskutieren und konkrete Ergebnisse zu Wegen der digitalen Weiterentwicklung vorzulegen.

Der erste Vormittag der zweieinhalb tägigen Veranstaltung legt den Schwerpunkt auf Impulsreferate und Podiumsdiskussionen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Auf diese Weise unterstützen die Veranstalter die rund 180 erwarteten Teilnehmer mit Argumenten, Fakten und neuen Ideen, die die sieben interaktiven Workshops inspirieren können. Diese finden am Nachmittag des ersten und dem Vormittag des 2. Konferenztages statt. Die Teilnehmerschaft der Veranstaltung setzt sich zusammen aus IT- und Digital-Entscheidern in großen, und mittleren Unternehmen. Darüber hinaus werden zahlreiche Vertreter aus Start-ups das VOICE Entscheiderforum besuchen.

BDI-Präsident Professor Dieter Kempf wird die Digitalisierungsperspektive der deutschen Industrie erläutern und Dr. Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, spricht über Bedrohungen und Abwehrmaßnahmen im Cyberraum. „Wenn die digitale Transformation der Industrie in die richtigen Bahnen gelenkt wird, winkt Europa ein immenses zusätzliches Wertschöpfungspotenzial. Umgekehrt gilt aber auch: Wenn wir die Digitalisierung verschlafen, kann dies den Verlust der Wettbewerbsfähigkeit für deutsche und europäische Industrieunternehmen bedeuten,“ erklärte Kempf im Vorfeld des VOICE Entscheiderforum.

Ebenfalls spannenden Input aus der Politik dürfen die Teilnehmer erwarten von Nicola Beer, Generalsekretärin der FDP; Dr. Tobias Miethaner, Leiter der Abteilung Digitale Gesellschaft im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI); Dr. Konstantin von Notz, Netzpolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen; Christian Rickerts, Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe; Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich; Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung für Digital- und Innovationspolitik im Bundesinnenministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie von Axel Voss, Mitglied des Europäischen Parlaments und dem Botschafter Estlands Dr. Mart Laanemäe.

CIOs und IT-Entscheider haben die praktischen Aspekte im Blick

Wie immer bei Veranstaltungen des Bundesverbands der IT-Anwender wird auch dieses Mal ein Fokus auf CIOs und IT-Entscheider gesetzt. Ihre Vorträge und Diskussionsbeiträge legen die Schwerpunkte auf die praktischen Aspekte und die Fragen der Umsetzbarkeit der digitalen Transformation. Mit dabei aus dem Lager der Anwender sind beispielsweise: Dr. Eberhard Kurz, CIO Deutsche Bahn AG, und Dr. Helmuth Ludwig, CIO Siemens AG.

Für Ludwig, Siemens Global Head of Information Technology, steht das Thema Digitalisierung ganz oben auf der Agenda. „Das gilt sowohl für die IT als auch für den gesamten Konzern. Siemens hat drei Arbeitsschwerpunkte definiert: Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Durch erhebliche Investitionen in M&A und organisches Wachstum hat Siemens im industriellen Umfeld die Führungsrolle übernommen, z. B. mit der Digitalisierungsplattform MindSphere und dem deutlichen Ausbau unserer Software-Aktivitäten. Digitalisierung wird intern und extern unser Hauptwachstumsfeld sein.“ Deshalb sind für Ludwig Veranstaltungen wie das VOICE Entscheiderforum wichtige Kommunikationsplattformen. „Hier können wir einerseits unsere Vorhaben vorstellen und andererseits können wir Dank der hochkarätigen Teilnehmer aus völlig unterschiedlichen Fachrichtungen selbst neue Impulse aufnehmen.“ Ludwig wird am Vormittag des ersten Konferenztages an einer Podiumsdiskussion teilnehmen, in der er auf „Die Rolle der IT als treibende Kraft der digitalen Transformation“ eingeht und auf die Bedeutung des sogenannten digitalen Zwillings, um die Veränderungen der 4. industriellen Revolution zu gestalten.

Workshops zu 7 Themen

Neben diesen hochkarätigen Sprechern haben sämtliche Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, sich nachhaltig in die Digitalisierungsdiskussion einzubringen. Es wird Workshops zu folgenden Themen geben:

  • Digital Security
  • Business Innovation
  • Adaption des Informationsmanagements an Big Data
  • Culture Transformation,
  • Next Generation of IoT und Industrie 4.0,
  • Business Acceleration und
  • Urban Innovation

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen werden am Ende der Veranstaltung im Plenum diskutiert und danach als Konferenzergebnis veröffentlicht. Beim 1. VOICE  Entscheiderforum im letzten Jahr waren die Resultate so qualitativ hochwertig, dass daraus Forderungen an die Politik formuliert werden konnten, die der Verband der Regierung und den im Bundestag vertretenen Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl zugesandt hat.

Das 2. VOICE Entscheiderforum findet wieder in Kooperation mit heise Events statt. Weitere Informationen finden Sie hier: http://voice-ev.org/veranstaltungen/entscheiderforum

Share

Leave a Reply