Der Erfolg von Online-Handelsgiganten basiert auf einem klaren Rezept: Sie wissen genau, wie ihre Kunden denken, agieren und konsumieren. Dadurch sind sie in der Lage, Angebote zu unterbreiten, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind – einschließlich frühzeitiger Produktempfehlungen, noch bevor ...
Read More »Yearly Archives: 2017
Selfies: Versicherungen sollen Todeszeitpunkt errechnen können
Versicherungsagenturen können mit einer von Lapetus Solutions entwickelten Technologie die Lebenserwartung ihrer Klienten abschätzen. Durch eine Gesichtsanalyse von Selfies lasse sich die Gesundheit der Kunden feststellen und Verträge individuell anpassen. „Dein Gesicht ist etwas, das du dein ganzes Leben lang ...
Read More »Digitales Building Information Modeling wird fester Bestandteil von Gebäuden
Building Information Modeling (BIM) vereinfacht – konsequent angewendet – die komplexen Aspekte von Planung, Bau und Betrieb eines Gebäudes, reduziert Fehleranfälligkeit, macht Kosten transparent, steigert die Geschwindigkeit von Prozessen und stärkt die Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten. Die finale Form ...
Read More »Künstliche Intelligenz rettet den Einzelhandel
Enorme Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz und dem maschinellen Lernen, die angefacht werden durch die Verbindung von Cloud- und Big Data-Technologien sowie neuen Algorithmen, revolutionieren die Einzelhandelsindustrie. Während AI einerseits Big Data zur Automatisierung, Prognose und Personlisierung nutzbar mache, teste ...
Read More »Silicon Valley meets German Gründlichkeit – ein Vergleich der Innovationskulturen
Wie unterscheiden sich die Innovationskulturen in Deutschland und in den USA – und was verbindet sie? Diesen Fragen widmeten sich Entrepreneurship-Forscherin Nicola Breugst (TU München), Entwicklungschef Wieland Holfelder (Google Germany) und Venture-Capitalist Kurt Müller (Target Partners) vor kurzem im Amerikahaus ...
Read More »Industrie 4.0: Ein Drittel der Unternehmen hat Smart Products im Angebot
Jedes zweite Unternehmen hat Industrie-4.0-Technologien in der Erprobungs- oder Pilotphase, jedes dritte Unternehmen marktfähige Produkte im Angebot. Das sind Ergebnisse einer Studie, für die die Managementberatung Horváth & Partners gemeinsam mit der EBS Universität für Wirtschaft und Recht für die ...
Read More »Bitkom veröffentlicht Leitfaden zu Interoperabilität in der Industrie 4.0
Industrie 4.0 ist unter den Bedingungen einer vernetzten digitalen Welt ein länder- und branchenübergreifendes Projekt. Damit wird Interoperabilität – also die Fähigkeit, mit Dritten nahtlos zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen, zu kooperieren und Dienste zur Verfügung zu stellen – zum Fundament für ...
Read More »Openstack: Zahl der Implementierungen steigt
Für private und öffentliche Clouds und Telekom-Netzwerke genutzte Openstack-Infrastrukturen bieten für Organisationen aller Größe weltweit eine hohe Attraktivität. Laut einer Nutzerumfrage der Openstack Foundation ist die Zahl der Implementierungen gegenüber den Ergebnissen des Vorjahres um 44 Prozent gestiegen. Die Umfrage zeigt ...
Read More »Deutsche Industrie setzt auf „Daten-Sharing“ als wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung
Immer mehr deutsche Unternehmen sehen im Austausch von Daten einen essentiellen Bestandteil ihres Geschäftsmodells. Schon jetzt betreiben 74 Prozent aller mittleren und großen Unternehmen „Daten-Sharing“ über die eigenen Firmengrenzen hinweg, zeigt eine Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung PwC. Dabei ist ...
Read More »IDC: Deutsche Unternehmen überschätzen ihren digitalen Reifegrad
Die meisten Unternehmen in Deutschland haben begonnen, in digitale Technologien zu investieren, ihre Prozesse anzupassen oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das ist das Kernergebnis des IDC MaturityScape Benchmark Assessments „Unternehmen zwischen Tradition und Wandel – Die digitale Transformation in Deutschland“, ...
Read More »