Home / News / Microsoft erweitert Public-Cloud-Angebot aus deutschen Rechenzentren

Microsoft erweitert Public-Cloud-Angebot aus deutschen Rechenzentren

Quelle: Microsoft

Microsoft will sein Public-Cloud-Angebot in Deutschland ausbauen: Zusätzlich zu den bereits existierenden Microsoft Cloud-Angeboten hierzulande sollen Microsoft Azure, Office 365 und Dynamics 365 zukünftig für Geschäftskunden auch aus neuen deutschen Rechenzentrums-Regionen bereitgestellt werden. Und: Die Dienste sollen die Datenspeicherung in Deutschland ermöglichen und zugleich an Microsofts weltweites Public-Cloud-Netzwerk angebunden werden.

„Mit den neuen deutschen Rechenzentrums-Regionen befriedigen wir getreu unserer Mission ‚Digitalisierung für alle’ die wachsende Nachfrage nach leistungsfähigen Cloud-Diensten aus Deutschland mit globaler Konnektivität: Unsere Geschäftskunden haben zukünftig die Möglichkeit, ihr Geschäft noch schneller und einfacher mit den neuesten Cloud-Diensten des globalen Microsoft Public-Cloud-Netzwerks voranzutreiben und gleichzeitig individuellen Compliance-Anforderungen an eine Datenspeicherung in Deutschland gerecht zu werden“, so Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung bei Microsoft Deutschland.

Lokale Datenspeicherung, globales Cloud-Netzwerk

„Die Datenhaltung in Deutschland ist ein wesentlicher Beschleuniger für die digitale Transformation in der Logistikbranche und bietet uns ganz neue Perspektiven für die Nutzung von Cloud-Diensten“, sagt Uwe Neumeier, Chief Digital Officer bei Hellmann.

„Azure aus deutschen Rechenzentren wird die Nutzbarkeit von Public-Cloud-Diensten für unsere Kunden und uns beschleunigen. DocuWare wird das neue Microsoft-Cloud-Angebot umgehend als Option in seine SaaS-Lösungen zum digitalen Dokumenten-Management aufnehmen. Damit reagieren wir auf die starke Nachfrage nach Datenspeicherung in Deutschland, die sowohl von Vertriebspartnern als auch von unseren Kunden aus Industrie und öffentlichem Sektor gewünscht wird“, erklärt Jürgen Biffar, Geschäftsführer der DocuWare Gruppe.

Die neuen Rechenzentren in Deutschland sollen die gleichen Service-Level und Sicherheitsstandards wie die globalen Microsoft Cloud-Angebote bieten, einschließlich Multi-Faktor-Authentifizierung mit biometrischen Scans und Smart Cards sowie physischer Sicherheitskontrollen.

Die neuen Rechenzentrums-Regionen sollen Teil des globalen Microsoft Public-Cloud-Netzwerks werden und das bestehende Microsoft-Cloud-Angebot in Deutschland ergänzen: Aktuell können Kunden zwischen den weltweiten Cloud-Diensten außerhalb Deutschlands und der Microsoft Cloud Deutschland wählen. Die souveräne Microsoft Cloud Deutschland kombiniere die georedundante Speicherung von Kundendaten in Deutschland über ein eigenständiges, von Microsofts globaler Cloud-Infrastruktur getrenntes Netzwerk mit einem Datentreuhandmodell in Zusammenarbeit mit T-Systems.

Share

Leave a Reply