Home / News / Digitaler Supermarkt: Schlauer Einkaufswagen leitet Kunden durch das Geschäft

Digitaler Supermarkt: Schlauer Einkaufswagen leitet Kunden durch das Geschäft

Quelle: Telekom

Wirecard und T-Systems arbeiten mit Händlern am digitalen Supermarkt: Das Konzept sieht vor, dass Konsumenten beispielsweise zuhause über eine App ihre Einkaufsliste festlegen. Im Geschäft verbinden sie ihr Smartphone mit einem Einkaufswagen – dieser leitet sie interaktiv passend zur Shopping-Liste durch das Geschäft.

Der Einkaufswagen zeigt auf eigenen Bildschirmen, welche Produkte aus der Einkaufsliste bereits im Warenkorb liegen, passend dazu bekommen Kunden individuelle Informationen und Angebote. An bestimmten Punkten im Laden erfassen Sensoren die Route. Kunden scannen am Ende des Einkaufs die gewünschten Produkte per App, danach zahlen sie schnell und einfach mit nur einem Klick.

Kunden und Händler sollen davon gleichermaßen profitieren: Die Kunden könnten ihre App inklusive ihrer digitalen Einkaufsliste schnell mit dem Einkaufswagen verbinden – und vor allem beim Bezahlen Zeit sparen. Der Händler sehe über die erfassten Daten die tatsächlichen Wege und Präferenzen der Kunden. Dies gebe ihm wertvolle Hinweise, wo er seine Produkte gut präsentieren kann.

Der neue Prototyp des vernetzten Einkaufswagens nutzt IoT-Technologie mit KI-Algorithmen. Er mache transparent, wie sich das Einkaufserlebnis im Laden durch komplett digitale Lösungen verändert – und er könne die proprietären Kassensysteme ersetzen.

Perfektionierung des Einkaufserlebnisses

Dirk Rumler, Leiter Retail bei T-Systems, sagt: „Die stationäre Einzelhandelsbranche muss sich stark verändern, nur so kann sie mit dem rasanten Wachstum des Online-Handels Schritt halten. Es ist echter Innovationsgeist gefragt. Dies beginnt mit dem Vernetzen der Kanäle und reicht bis hin zum personalisierten Einkauf vor Ort ohne lange Warteschlangen. Neue digitale Ansätze in Kombination mit starken Partnern stärken den Einzelhandel nachhaltig im Wettbewerb.“

Alexander Hahn, VP POS Retail Solutions bei Wirecard, fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass in fünf Jahren der Großteil der Einzelhändler einen sogenannten Seamless Checkout unter anderem über Apps anbieten wird. Erfolgreiche Einzelhändler konzentrieren sich bereits heute vor allem auf die Perfektionierung des Erlebnisses vor Ort und weniger auf die tatsächliche Abwicklung eines Handelsgeschäfts. Zahlungsprozesse geraten so immer mehr in den Hintergrund, und vollintegrierte digitale Lösungen sind der Weg der Zukunft. Mit der digitalen Einkaufs-Lösung zeigen T-Systems und Wirecard, wie Einzelhändler jetzt proaktiv auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen können.“

Wirecard und T-Systems unterstützen den Einzelhandel bei der Digitalisierung und arbeiten dafür bereits seit April 2016 zusammen.

Share

Leave a Reply