Die durch COVID-19 ausgelöste Krise hat zu erheblichen Herausforderungen und Veränderungen für Data & Analytics in Unternehmen geführt. In 56 Prozent der für eine Studie befragten Unternehmen wurden laufende oder neue Projekte in diesem Bereich verzögert oder sogar gestoppt. Die ...
Read More »Yearly Archives: 2020
3D-Druck-Technologien: Deutschland ist Innovationstreiber
Deutschland ist führend bei Innovationen in additiver Fertigung (AM). Laut der Studie „Patente und additive Fertigung – Trends bei 3D-Druck-Technologien“ des Europäischen Patentamts (EPA) reichten deutsche Unternehmen und Erfinder zwischen 2010 und 2018 beim EPA 3.155 AM-Patentanmeldungen ein. Das sind ...
Read More »Wie die Corona-Krise die Prioritäten von Unternehmen verschiebt
Die Corona-Krise bremst die Konjunktur weltweit und bringt sehr viele Unternehmen in schwieriges Fahrwasser. In den meisten Branchen stellen sich die Top-Entscheider darauf ein, noch länger im Krisenmodus zu operieren. Umsätze dürften auch 2021 noch unter dem Vorkrisenniveau sein. Für ...
Read More »Ineffiziente Datenstrategie: Deutsche Unternehmen vernachlässigen Customer Journey Management
44 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen in den kommenden zwei Jahren Investitionen in eine verbesserte Datenanalyse. Ziel ist, Effizienzprobleme zu beheben. Jedes vierte Unternehmen sieht vor allem in Vertrieb und Marketing sowie in der Produktentwicklung Luft nach oben. Frei ...
Read More »Deutschlands Patienten fordern mehr digitale Gesundheitsangebote
In Kürze können Ärzte in Deutschland erstmals Gesundheits-Apps für das Smartphone verschreiben. Anfang 2021 folgt die Einführung der elektronischen Patientenakte, 2022 wird das E-Rezept zur Pflicht. „Nach 20 Jahren gesundheitspolitischer Lethargie kommt jetzt Schwung in digitale Gesundheitsangebote“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. ...
Read More »Deutsche Startups brauchen Geld
Die große Mehrheit der Startups in Deutschland benötigt in den kommenden zwei Jahren frisches Geld. Gerade einmal 2 Prozent geben an, dass sie keinen Kapitalbedarf haben, 7 von 10 (71 %) benötigen dagegen neue Mittel, rund jedes Vierte will dazu ...
Read More »Wirtschaftsführer sehen Aufschwung in Europa optimistisch – und wollen digitale Transformation beschleunigen
Zwei Drittel der Unternehmensleiter weltweit sind optimistisch, dass sich der europäische Markt relativ schnell vom wirtschaftlichen Abschwung durch die COVID-19-Pandemie erholen wird. Europäische Unternehmen planen dabei zwar, die digitale Transformation zu beschleunigen – ob sie zu den US-amerikanischen und chinesischen ...
Read More »Digitale Transformation: HR hat erfolgskritische Rolle als Gestalter des Wandels
Die aktuelle Lage zeigt Unternehmen, dass digitale Fähigkeiten richtungsweisend sind für eine Transformation in und nach der Krise – während nach wie vor rund 70 Prozent der Unternehmen angeben, noch wenig bis gar keine Fortschritte bei ihrem digitalen Wandel zu ...
Read More »Energieversorger in der Coronakrise: Digitalisierungsschub mit Hindernissen
Die Coronakrise beschleunigt die Digitalisierung bei den deutschen Energieversorgungsunternehmen. Davon sind 95 Prozent der in einer Studie befragten EVU überzeugt. 66 Prozent sehen die Pandemie sogar als starken Treiber. Bei der Arbeit im Homeoffice zeige sich hingegen ein geteiltes Bild: ...
Read More »Sicherheit: Online-Werbung hat viel Verbesserungspotenzial
Rund drei von vier Unternehmen setzen auf die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Werbung. Dazu zählen Suchmaschinenmarketing, Programmatic Advertising oder Anzeigen in Social Media. Doch beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial. Von den für die Studie „Benchmarks der Internetnutzung 2020“ ...
Read More »