Home / Allgemein / Die Public Cloud auf dem Weg in die Unternehmens-IT

Die Public Cloud auf dem Weg in die Unternehmens-IT

Die Digitalisierung verändert branchenübergreifend Geschäftsmodelle und -prozesse. Die Interaktion mit Partnern und Kunden wird hierbei immer intensiver – die Public Cloud bildet dabei die perfekte Basis für ein offenes Netzwerk an Unternehmen. Das unternehmensseitige Interesse nach Public-Cloud-Angeboten steigt dabei kontinuierlich an. Nach jüngsten Prognosen der Experton Group wird der Public-Cloud-Markt von 2015 bis 2020 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 26 Prozent zulegen.

cloudmarkt

Unternehmen profitieren bei einer Public Cloud vor allem von der erhöhten Innovationsgeschwindigkeit, messbaren Kostenvorteilen, geteilten On-Demand-Ressourcen und dem Zugriff auf anonymisierte Fremddaten(-berge), die über API-Anbindung in Form von Mashups neue Geschäftsmodelle erlauben.

CIOs brauchen tiefe Einblicke in den Public-Cloud-Markt – spielt hierbei OpenStack schon eine Rolle?

Das Whitepaper wurde im Auftrag von T-Systems erstellt und richtet sich primär an IT-Entscheider, die einen aktuellen Einblick in das Thema Public Cloud suchen. Das Paper analysiert den Public-Cloud-Markt hinsichtlich Volumen und Art der Nutzung in Bezug auf Workloads, zeigt die Alternative OpenStack im Detail und beleuchtet die Vorteile dieser offenen Plattform.

Darüber hinaus beschreibt und erklärt es Container-Services als Basis zukunftsweisender Microservices und geht auf den Wandel von Geschäftsmodellen durch die fortschreitende Digitalisierung auf Basis von Cloud Computing ein. Abschließend wird die Thematik aus Anwenderperspektive hinsichtlich Treiber, Hemmnissen und relevanter Auswahlkriterien vorgestellt.

Bezüglich dieser Auswahlkriterien lassen sich neben vielen weiteren Aspekten des Sourcings vor allem die Datensicherheit und der Datenschutz als die beiden wichtigsten Auswahlkriterien für einen Public Cloud Service Provider aus Anwendersicht identifizieren.

Ergebnisse der Untersuchung

  • Den größten Anteil am Public-Cloud-Markt hat nach wie vor der SaaS-Markt, der aktuell knapp 4 Mrd. Euro umfasst und 2019 schon über 9 Mrd. Euro betragen wird.
  • OpenStack ist zu einer branchenweiten Open-Source-Initiative geworden. Praktisch jedes renommierte IT-Unternehmen unterstützt OpenStack in irgendeiner Form. Auch Anwender erkennen zunehmend den Vorteil von Open-Source-basierten Public Cloud Services aufgrund des geringen Lock-ins und der niedrigen Migrationskosten.
  • Moderne Container-Lösungen revolutionieren den Cloud-Markt und erlauben eine portable Systemlandschaft für Anwendungen. Sie sind Basis für modulare Microservices und eine völlig neue Systemarchitektur für morgen.
  • Während der Nutzungsgrad der Public Cloud in den Branchen IT & Telekommunikation, Transport & Logistik, Chemie & Pharma schon relativ hoch ist, hinken andere Branchen bei der Adaption noch etwas hinterher.
  • Beim Einsatz spezifischer Anwendungen aus der Public Cloud haben Groupware-Lösungen (wie E-Mail & Kalender), CRM-Applikationen und „Voice Over IP“ bisher mit Abstand den höchsten Nutzungsgrad erreicht.

Public Cloud wächst, reicht aber nicht für alle Bedürfnisse

Aus Sicht der Experton Group wird es keine ultimative Entweder-Oder-Entscheidung für oder gegen eine Private- bzw. Public Cloud geben, die für alle Unternehmen gleichermaßen Gültigkeit besitzt. Unternehmen haben Bedarf an hoch-standardisierten Public Clouds und individuellen Private Clouds, die spezifische Business-Needs (etwa hoch individualisierte ERP-Prozessketten) adäquater abdecken können. Das Entscheidungspendel wird hier immer wieder zwischen Private und Public hin- und herschwingen sowie mit steigendem Standardisierungsgrad in hybriden Betriebsmodellen enden. Somit können „Schnellboot-Prozesse“ in die Public Cloud gelegt werden und stetige und extrem schützenswerte Prozesse in der Private Cloud verbleiben.

Public Cloud als Innovationstreiber und Enabler für das Customer Engagement

Im Rahmen der Transformation von Geschäftsmodellen und -prozessen hin zum „Digital Business“ werden z.B. Social eCommerce, Customer Feedback und Online Marketing für die Unternehmen immer wichtiger, die sich häufig zunächst als SaaS-Applikationen über Public-Cloud-Infrastrukturen beziehen lassen. Collaboration und kundenzentrierte Touchpoints sind jedoch aktuell noch die maßgeblichen Treiber für den Gang in die Public Cloud, die für Anwenderunternehmen im direkten Kostenvergleich das beste Preis-/Leistungsverhältnis in sich birgt und zudem den höchsten technologischen Reifegrad besitzt.

Die Public Cloud wird dabei nicht nur für Innovationsaktivitäten der Unternehmen immer bedeutender, um beispielsweise das Customer Engagement zu optimieren. Vergleicht man die Anzahl neuer Applikationen und Services, so entfallen die meisten Neuentwicklungen und Investitionen hauptsächlich auf Tools und Services, die der webbasierten Kundeninteraktion dienen und somit der veränderten Kommunikations- und Interaktionsstrukturen moderner Kunden entsprechen. Doch lassen sich auch weitaus komplexere PaaS- und IaaS-Angebote über eine offene Public Cloud Infrastruktur realisieren, die ebenfalls im Whitepaper thematisiert werden. Es steht hier zum Gratis-Download zur Verfügung.

Share

Leave a Reply