Home / News / Digitalisierung in der Assekuranz: HUK-Coburg-Krankenversicherung führt Rechnungs-App ein

Digitalisierung in der Assekuranz: HUK-Coburg-Krankenversicherung führt Rechnungs-App ein

Bildquelle: Pixabay

Die HUK-Coburg-Krankenversicherung erweitert ihr digitales Angebot. Die rund 3,5 Millionen Kunden haben jetzt die Möglichkeit, ihre Rechnungen über eine neue App einfach per Smartphone oder Tablet beim Versicherer einzureichen. Dazu können die Rechnungen und Belege abfotografiert und dann direkt übermittelt werden.

Der Anwender erhält dabei gezielte Hinweise, wie er die Belege am besten abfotografiert. Erkennt die App, dass eine entsprechende Qualität vorliegt, erstellt sie automatisch ein Foto. Einmal erfasste Rechnungen kann der Versicherte auch später noch abrufen. Die Belege werden über zertifizierte Algorithmen verschlüsselt und direkt an die Krankenversicherung gesendet. Jährlich werden bei der HUK-Coburg-Krankenversicherung rund 1,5 Millionen Leistungsanträge eingereicht, das entspricht über sechs Millionen Rechnungen.

„Die Erwartungen der Kunden bezüglich mobiler Services wachsen rasant – und das nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe. Mittlerweile sind mobile Endgeräte nützliche Helfer für viele Dinge im täglichen Leben. Daher ergreifen auch wir die Chance, um mit Apps den Alltag für unsere Versicherten zu erleichtern. Wir haben die App ausführlich getestet und von allen Beteiligten ein sehr positives Feedback bekommen. Mit der neuen App können wir die Leistungsanträge künftig noch schneller bearbeiten, zumal auch das Abrechnungsschreiben digital übermittelt wird. Da Postwege und Portokosten vermieden werden, profitieren sowohl der Kunde als auch die HUK-Coburg-Krankenversicherung“, sagt Dr. Hans Olav Herøy, Vorstandsmitglied des Unternehmens.

Die Rechnungs-App ist sowohl im App-Store als auch im Google Playstore zum Herunterladen verfügbar.

Share

Leave a Reply