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Apps sind ein Killer-Kriterium für Image und Erfolg von Unternehmen

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Quelle: Oracle

Mit einer zeitgemäßen Online-Strategie steht und fällt der nachhaltige Erfolg eines Unternehmens – vor allem bei jüngerer Kundschaft. Dabei besonders wichtig für die generelle Bewertung von Unternehmen ist in dieser Kundengruppe die Qualität von Smartphone-Apps. Sind die schlecht gemacht, gibt es auch keine Empfehlungen für die jeweiligen Produkte.

Laut der von Oracle gemeinsam mit Opinium Research durchgeführten Studie „Millenials and Mobility: How Businesses Can Tap Into the App Generation“ hat die Erfahrung, die Digital Natives beim Umgang mit mobilen Anwendungen einer Firma machen, einen großen Einfluss auf deren Image bei dieser Zielgruppe.

Für die Untersuchung wurden junge Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren in Europa, Asien und Nordamerika befragt. 55 Prozent der Befragten geben an, dass sie Produkte oder Dienstleistungen von Unternehmen kaum in Betracht ziehen, wenn sie von deren Apps enttäuscht sind.

Schwache Apps bedeuten: schwacher Service

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Quelle: Oracle

Auch das so wichtige Empfehlungsverhalten werde direkt von schlechter Nutzererfahrung beeinflusst. 39 Prozent weisen Freunde und Bekannte eher nicht auf ihnen bekannte Produkte hin, wenn sie vorher schlechte Erfahrung mit den mobilen Anwendungen des Anbieters gemacht haben. Für 27 Prozent sind schwache Apps ein generelles Anzeichen für minderwertige Produkte und schlechten Service, die sie nicht nur selbst nicht nutzen, sondern von denen sie grundsätzlich auch ihren Bekannten abraten.

Automatisierte Push-Nachrichten stören eher

Ein besonderer Störfaktor scheint vor allem zu geringe Kundenorientierung zu sein. Digital Natives wollen ihre Interessen berücksichtigt sehen und eigenverantwortlich Informationen suchen und Kaufentscheidungen treffen können. Unerbetene und unerwünschte, direkte Ansprache per Push-Nachrichten genießen laut der Untersuchung den Ruf von Spam-Mails und stoßen junge Kunden ab. Mehr als die Hälfte aller Befragten (56 Prozent) wollen überhaupt keine automatisierten Push-Nachrichten erhalten, selbst wenn diese direkt auf sie zugeschnitten sind.

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