Der weltweite Cloud-Markt wächst weiter zweistellig und wird 2018 ein Marktvolumen von 200 Milliarden US-Dollar erreichen. In Deutschland sollen Cloud Services mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 26 Prozent (CAGR) und einem Volumen von knapp 7,9 Milliarden Euro im Jahr 2018 zum Antreiber für ein digitales Wirtschaftswunder werden.
Das ist das Ergebnis einer aktuellen IDC-Studie, die auf der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Orlando, Florida vorgestellt wurde. Nach Einschätzung von IDC wird damit der Gesamtmarkt für Cloud Services (SaaS, PaaS, IaaS, Hardware, Software und Services) fünfmal so schnell wachsen wie der gesamte IT-Markt.
2015 prognostiziert das Analystenhaus die weltweiten IT-Ausgaben auf 2,1 Billionen US-Dollar. Während die Ausgaben in die sogenannte „Dritte Plattform“ (Cloud, Mobil, Big Data und Social) in den nächsten fünf Jahren um 13 Prozent (CAGR) zulegen, werde der traditionelle IT-Markt stagnieren.
CIOs sehen in „Cloud First“ ihre zentrale IT-Strategie für 2016
Ausgewählte Ergebnisse der Studie im Überblick:
- 86 Prozent der Kunden vertrauen auf Partner bei der Implementierung neuer IT-Produkte und Services
- 94 Prozent der Kunden sehen in modernen Technologien einen wichtigen Wettbewerbsfaktor
- 55 Prozent der IT-Ausgaben gehen schon heute in Cloud und Managed Services und übertreffen traditionelle IT
- 88 Prozent der Unternehmen bestätigen ein wachsendes Interesse an Cloud-Lösungen
- 70 Prozent der CIOs wollen 2016 eine „Cloud First“-Strategie etablieren
Partner müssen den IT-Abteilungen zwei bis drei Schritte voraus sein
„Das Interesse an einer modernen Cloud-basierten Unternehmens-IT hat in den letzten Jahren auch in Deutschland stark zugenommen – und zwar unabhängig von der Größe des Unternehmens“, sagt Lynn-Kristin Thorenz, Research & Consulting Director IDC Germany. „IT-Sicherheit und Datenschutz werden deutlich weniger emotional diskutiert. Als Trusted Advisor haben die Partner eine Schlüsselrolle.“
In dieser Funktion als „Trusted IT-Advisor“ hätten Partner die Chance, entscheidend die digitale Transformation in Unternehmen voranzutreiben. „Einzig müssen auch die Partner fit in Sachen Cloud Services sein, denn die Fachbereichskollegen der IT-Leiter handeln heute im Zweifel autonom“, ergänzt Thorenz. „Die Partner müssen daher selbst zwei bis drei Schritte voraus sein, um bei der digitalen Transformation ihrer Kunden adäquat unterstützen zu können.“
Um seine Partner bei der Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells zu begleiten, hat Microsoft am Montag auf der WPC Neuigkeiten rund um die Microsoft Cloud-Angebote und das Partnernetzwerk bekanntgegeben. Laut Satya Nadella soll das Cloud Solution Provider-Programms (CSP) erweitert werden, das neben Office 365, Windows Intune und der Enterprise Mobility Suite nun auch Microsoft Azure und CRM Online beinhaltet.
Das vorgestellte CSP-Programm sei für Partner längst überfällig und damit sehr willkommen, um den Einstieg und Erfolg in der Cloud erfolgreich umzusetzen. „Ich bin gespannt, wie dies auf die Transformation der deutschen Partner einzahlt“, kommentiert Heinz Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender, GUS Group AG & Co KG, die Neuerungen für den Channel.