Noch nie standen Unternehmen mehr innovative Marketing-Technologien und größere Datenpools zur Verfügung als heute. Trotzdem tun sich sieben von zehn Unternehmen schwer, wenn es darum geht, Daten, Kreation und Technologie in Vertrieb und Marketing zusammenzubringen. Das ist eines der zentralen ...
Read More »Energieindustrie: Versorgern fehlt eine Strategie für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Energieversorger erleben derzeit eine rasante Transformation, denn die Rahmenbedingungen ihres Geschäftes ändern sich: von einem regulierten und stabilen Umfeld hin zu einem technologiegetriebenen, volatilen und komplexen Marktplatz. Hier werden Echtzeit-Daten über Energieangebot, -nachfrage und -preise immer wichtiger werden. Entsprechend relevanter ...
Read More »Markt für Big Data wächst in Deutschland zweistellig
Deutschland ist ein Wachstumsmarkt für Big Data. Im Jahr 2018 werden mit Hardware, Software und Services für Big-Data-Anwendungen voraussichtlich 6,4 Milliarden Euro umgesetzt, ein Plus von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das zeigen Berechnungen des IT-Marktforschungsunternehmens IDC im Auftrag ...
Read More »Online-Payment: Konsumentenlieblinge Rechnung und PayPal festigen ihre Führungsposition
Rechnung und PayPal – diese beiden Zahlungsverfahren sind weiterhin die unangefochtenen Lieblinge der deutschen Online-Shopper. Die neue ECC-Payment-Studie, für die das ECC Köln Online-Shopper und Shop-Betreiber befragt hat, zeigt auch: Der Führungsanspruch kann weiter gefestigt werden. So zahlen 32 Prozent ...
Read More »Unternehmenssicherheit weltweit deutlich gestiegen
Zum ersten Mal seit fünf Jahren erkennt der State of Security Operations Report von Micro Focus einen deutlich positiven Trend: Fast 25 Prozent der weltweit 144 getesteten Unternehmen aller Branchen erfüllen die Reife-Anforderungen nach dem Security Operations Maturity Model. 20 ...
Read More »Studie nennt Zahlen: Hoher Digitalisierungsgrad steigert Geschäftserfolg im Mittelstand
Digitalisierung lohnt sich. Der wirtschaftliche Erfolg ist messbar. Unternehmen mit einem hohen Digitalisierungsgrad vermelden im Durchschnitt ein Gewinnwachstum von knapp 20 Prozent. Je digitaler Prozesse, Produkte und Services sind, desto besser fallen Umsatz und Gewinn aus. Das hat die empirische ...
Read More »E-Government: Die digitale Agenda der Deutschen
70 Prozent der Deutschen sind für einen schnellen Ausbau digitaler Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung für die Bürger. Einwohnermeldevorgänge und eine noch einfachere Kommunikation mit dem Finanzamt sollen aus Sicht der Bevölkerung Priorität haben. 46 Prozent der Bundesbürger wünschen sich beispielsweise, dass ...
Read More »Unternehmen suchen Unterstützung bei der Digitalisierung
Um die Digitalisierung voranzubringen, holen sich deutsche Unternehmen verstärkt Hilfe von außen. Das gilt für 43 Prozent der Unternehmen. So geben 3 von 10 Unternehmen (28 %) an, dass sie zur digitalen Transformation ihres Geschäfts bereits externe Beratungsleistungen in Anspruch ...
Read More »Die Mehrheit der Deutschen nutzt Sprachassistenten
Einkaufen, Playlist erstellen, das Licht einschalten, Geld überweisen, Informationen beschaffen – und das alles nur mit der Stimme. Sprachassistenten sind bereits täglicher Begleiter vieler Deutscher, und ihre Bedeutung nimmt immer weiter zu. Bereits mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ...
Read More »Digitalisierung: Relevante Umsatzsteigerungen lassen oft noch auf sich warten
Bisher spürt nur die Hälfte der Unternehmen erste Umsatzsteigerungen durch Digitalisierung, es überwiegen Effizienzvorteile in einzelnen Bereichen. Den Unternehmen fällt es noch schwer, komplett neue Geschäftsmodelle auf Basis der digitalen Möglichkeiten zu erfinden und sich somit neue Kunden und Märkte ...
Read More »