Wo, wann und wie eingekauft wird, bestimmen im digitalen Zeitalter zunehmend die Kunden, weshalb der Einzelhandel immer stärker auf Omnichannel-Vertrieb setzt und Online- mit Offline-Kanälen verknüpft. Der deutsche Einzelhandel läuft allerdings Gefahr, beim Einsatz verknüpfter Kommunikations- und Verkaufskanäle den Anschluss ...
Read More »Unternehmen fehlt die Daten-DNA für das digitale Business
Technologien wie Cloud, AI, Blockchain oder In-Memory Computing werden das Datenmanagement in Unternehmen neu definieren. Ein wesentlicher Bestandteil des zukünftigen Datenmanagements ist das Cloud-basierte Teilen von Daten über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Dies wiederum, verbunden mit neuen Arten der Zusammenarbeit ...
Read More »Digitale Fragmentierung bedroht Wachstumschancen
Neue Regeln und Vorschriften in zahlreichen Ländern der Welt behindern zunehmend den freien Fluss von Daten, IT-Produkten und IT-Dienstleistungen sowie die Mobilität von IT-Experten über Staatsgrenzen hinweg. Diese ‚digitale Fragmentierung‘ beeinträchtige nicht nur die globale Wirtschaft. Sie bedrohe auch die ...
Read More »Retail Predictions 2018: Die Zukunft des Handels beginnt jetzt
Im Jahr 2018 wird es um nicht weniger als um die richtige Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft des Einzelhandels gehen, so IDC in einer Prognose. Technologien, die neue Erfahrungen und Einkaufserlebnisse ermöglichen, seien nicht länger Science-Fiction. In der Tat werde ...
Read More »Markt für Hausautomationssysteme: Zweistelliges Wachstum durch Konnektivität und interaktive Features
Der europäische Markt für Hausautomation soll bis 2022 zweistellig wachsen. Treibende Faktoren sind für Frost & Sullivan zielgerichtete Geschäftsmodelle, stetige Weiterentwicklung im Rahmen des Internet der Dinge, Cloud-Dienste, Big Data-Plattformen, die Verbreitung vernetzter Geräte sowie Technologieabhängigkeit. Produkte und Dienstleistungen für ...
Read More »10 Consumer-Trends 2018: Technologie wird menschlich
Digitaltechnologie wird 2018 zunehmend auf menschlicher Ebene funktionieren. Körpersprache, Gesichtsausdruck und Intonation werden die Bedienung der Geräte durch Stimme und Berührung ergänzen und neuen Technologien in einer Welt des immer schnelleren technologischen Wandels den Weg ebnen. Das erwarten Verbraucher laut ...
Read More »Non-Profit-Organisationen brauchen mehr Digital-Kompetenz
Non-Profit-Organisationen müssen sich selbst tiefgreifend verändern, wenn sie die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen wollen. In vielen deutschen Non-Profits hat Digitalisierung aber noch nicht die erforderliche Priorität. Zudem fehlen vielen Organisationen die notwendigen Kompetenzen für einen ganzheitlichen digitalen Wandel. ...
Read More »Digitalmarke RIO von Volkswagen Truck & Bus geht mit eigener Plattform an den Start
Volkswagen Truck & Bus setzt seine digitale Strategie mit dem Marktstart seiner Digitalmarke RIO um. Ab sofort können sich Kunden auf der RIO-Plattform registrieren und kostenfrei den ersten verfügbaren Dienst RIO Essentials nutzen. „Der Go-Live von RIO ist ein wegweisender ...
Read More »Partner- und Kunden-Management ist Königsdisziplin bei digitalen Geschäftsmodellen
Eine enge, vertrauensvolle Beziehung zu Partnern und Kunden steht im Mittelpunkt erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle: Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Management-Beratung Detecon unter Vorständen mittelständischer und großer Unternehmen. Mehr als 25 Prozent der befragten Top-Manager sehen ein solches, digitales ...
Read More »Blockchain revolutioniert 2018 das Internet der Dinge
Die Blockchain-Technologie findet im Jahr 2018 mit zahlreichen Anwendungen Eingang in den Geschäftsalltag. Technische Plattformen auf der Grundlage der Blockchain unterstützen insbesondere Geschäftsanwendungen, bei denen ein Intermediär Vertrauen stiftet und Transaktionen abwickelt. „Neue Plattformen lösen aktuelle Probleme im Bereich Performance ...
Read More »