Seit Jahren ist der Modesektor auf der Suche nach immer kostengünstigeren Standorten für die Produktion. Jetzt gerät dieser Trend an ein Ende. China scheint als Hauptbeschaffungsland für Kleidung seinen Zenit überschritten zu haben. Erstmals seit 2014 sinkt das Exportvolumen aus ...
Read More »Mittelstandspanel 2017: Stimmung ist so gut wie nie – bei Digitalisierung besteht jedoch Nachholbedarf
Die Stimmung im industriellen Mittelstand ist euphorisch. Fast 60 Prozent der Unternehmen stufen ihre Wirtschaftslage als sehr gut oder gut ein. Das ist der höchste Prozentsatz seit der ersten Erhebung des Mittelstandspanels im Jahr 2005, wie der Bundesverband der Deutschen ...
Read More »Data-Preparation-Initiativen scheitern oft an mangelndem Know-how und und fehlender Management-Unterstützung
Angesichts zunehmend volatiler und gesättigter Märkte kommt der effizienten und agilen Aufbereitung von Daten eine entscheidende Bedeutung zu. Denn Unternehmen, die das Potenzial von Analytics ausschöpfen, können sich von ihrem Mitbewerb abheben. Doch mangelndes Know-how und fehlende Budgets bremsen Data-Preparation-Initiativen. ...
Read More »Fachjargon hält Unternehmen von Investitionen in neue Technologien ab
Mit den ständigen Neuerungen in technischem Fachjargon haben Führungskräfte weltweit Schwierigkeiten, das erforderliche Verständnis zu Technologien zu entwickeln, die sie für die zukünftige Entwicklung ihres Unternehmens benötigen. Eine Studie des Softwareanbieters Epicor zeigt eine große Verständnislücke bei industriespezifischen Fachbegriffen in ...
Read More »Digitaler Wandel: Soft Skills dominieren die Berufswelt der Zukunft
Im Rahmen der digitalen Transformation sehen sich Fach- und Führungskräfte veränderten Jobprofilen und neuen Anforderungen gegenüber. Bei den Hard Skills verändert sich nur wenig – Datenanalyse sowie -interpretation und Wissensmanagement sind und bleiben die gefragtesten Fachkompetenzen, gefolgt von Projektmanagement. Bei ...
Read More »Digitales Lösegeld: Deutsche Unternehmen halten Bitcoins für den Erpressungsfall vor
Deutsche Unternehmen im größeren Mittelstand und darüber hinaus wären zum Großteil bereit, für die Wiederherstellung geistigen Eigentums oder kritischer Daten zu bezahlen, falls diese gestohlen und verschlüsselt würden. Lediglich etwas weniger als ein Fünftel würde nicht bezahlen. Fast zwei Drittel ...
Read More »Bitkom: Automobilindustrie braucht mehr digitalen Schub
Die Automobilindustrie sieht die Digitalisierung zunehmend als Herausforderung. Aktuell sagen 10 Prozent der Automobilzulieferer und -hersteller, dass sie die Digitalisierung eher als Risiko für das eigene Unternehmen sehen, 88 Prozent sehen sie hingegen als Chance. Vor zwei Jahren hatten gerade ...
Read More »Anbieter für Enterprise-BI-Plattformen im Vergleich: Microsoft wechselt ins Feld der Marktführer
Im vergangenen Jahr gab es einige Veränderungen auf dem BI-Markt, die sich auch im aktuellen BARC Score widerspiegeln. Die Gruppe der Marktführer ist verglichen mit dem Vorjahres-Score um einen Anbieter – Microsoft – gewachsen, so BARC in der dritten Ausgabe ...
Read More »Business-Chancen vs. Niedriglöhne: Unternehmen beurteilen Folgen der Digitalisierung kritisch
Vereinfachte Prozesse, schnellere Reaktionen, optimierte Kommunikation – die Digitalisierung soll nicht nur Unternehmen auf zahlreichen Ebenen Verbesserungen bringen, sondern auch Arbeitnehmern und der Gesellschaft im Allgemeinen. Doch viele Entscheider sehen das bislang anders: Sie befürchten unter anderem, dass sich die ...
Read More »Digital Auto Report 2017: Neue Mobilitätsdienste schaffen bis 2030 Marktvolumen von über 2 Billionen Euro weltweit
Die 2017 vorgestellten Automodelle zeigen deutlich, dass die Hersteller ihren Fokus endgültig auf autonome, vernetzte und elektrische Autos ausrichten. Schon 2025 werden Schätzungen zufolge 58 Prozent aller neu gekauften Autos in Europa, den USA und China elektrisch oder hybrid angetrieben ...
Read More »