Unternehmen, die beim Dateneinsatz führend sind, erzielen 22 Prozent mehr Gewinn und pro Mitarbeiter 70 Prozent mehr Umsatz als ihre Wettbewerber. Trotzdem tragen datengestützte Entscheidungen erst in 38 Prozent der Organisationen zum Geschäftserfolg bei. Zudem vertraut nur jede fünfte Führungskraft ...
Read More »Reality Check Digitalisierung: Für viele deutsche Unternehmen war Corona lediglich Treiber für Homeoffice
32 Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen sich bei der Digitalisierung im Rückstand. Als Vorreiter stufen sich dagegen 16 Prozent ein. Vor allem die Entscheider von Finanzdienstleistern sehen Aufholbedarf des eigenen Unternehmens im internationalen Digitalisierungswettbewerb. In der verarbeitenden Industrie fällt ...
Read More »Unternehmen in Deutschland investieren verstärkt in IIoT – trotz oder gerade wegen Corona
Industrial IoT (IIoT) wurde in den letzten Jahren stark adaptiert. Insbesondere viele Industrieunternehmen in Deutschland haben das Potenzial für sich erkannt und in diversen Anwendungsfällen umgesetzt. Die aktuelle Wirtschaftslage bremst zwar die Pläne vieler Unternehmen momentan aus, von einem Erliegen ...
Read More »Agilität: Deutsche Top-Manager fordern sie, leben diese aber oft nicht vor
Die agile Transformation der Unternehmen schreitet im Zuge des Digitalisierungs- und Innovationsdrucks voran, und Führungskräfte bauen agile Methodenkompetenzen auf. In fast allen Unternehmen gibt es Führungskräfte, die agile Methoden beherrschen und gezeigt haben, dass sie agile Projekte erfolgreich umsetzen können. ...
Read More »Digitalisierung: Deutsche Unternehmen sind häufig risikoscheu und visionslos
Nur eine kleine Minderheit deutscher Unternehmen setzt konsequent auf die Digitalisierung. Dabei sind die Gründe für das Zögern vielfältig, liegen aber oft in den Firmen selber. Das zeigt eine Befragung von Vorständen aus DAX und Mittelstand durch die Unternehmensberatung Kearney. ...
Read More »Corona treibt Digitalisierung voran – aber nicht alle Unternehmen können mithalten
Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass die Digitalisierung in der deutschen Wirtschaft stark an Bedeutung gewonnen hat. Zugleich wurden aber vielen Unternehmen auch die eigenen Defizite bei den bisherigen Digitalisierungsbemühungen vor Augen geführt. Und es besteht die Gefahr, dass die ...
Read More »Digitale Transformation: Digital Experience wird zum zentralen Differenzierungsfaktor
Die digitale Transformation nimmt seit Ausbruch der Corona-Krise deutlich an Fahrt auf: 94 Prozent der Unternehmen stimmen der Aussage zu, dass durch die Corona-Pandemie der Druck zur weiteren Digitalisierung gestiegen ist. Für 71 Prozent hat es folglich hohe strategische Relevanz, ...
Read More »Cyber-Angreifer passen Taktiken der neuen Arbeitsrealität an
Laut dem diesjährigen Cyber Threatscape Report von Accenture setzen Cyberangreifer weltweit gezielt neue Open-Source-Tools ein, um Opfer durch Erpressung zur Zahlung von Lösegeld zu bewegen. Dafür nutzen sie unter anderem die E-Mail-Systeme von Unternehmen aktiv aus. In der jährlich erscheinenden Studie ...
Read More »BI und Analytics: „Attention is the new oil“
Wie auch im letzten Jahr belegen das Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement, Data Discovery, die datengetriebene Unternehmenskultur, Data Governance sowie Self-Service BI die ersten fünf Plätze im Data, BI & Analytics Trend Monitor 2021 von BARC. Dabei beschert die diesjährige Entwicklung hin ...
Read More »Deutschlands Mobilfunkpreise: Besser als ihr Ruf
Mobilfunktarife gelten in Deutschland als besonders teuer, tatsächlich sind sie aber besser als ihr Ruf. Im Vergleich mit anderen großen Industrieländern liegen die Preise für Handy- oder Datenverträge durchweg im internationalen Schnitt, speziell für Einsteiger und Normalnutzer sind sie sogar ...
Read More »