Go digital! Während Kunden weltweit verstärkt über digitale Kanäle betreut werden möchten, tun sich noch viele Unternehmen schwer, diesen veränderten Ansprüchen gerecht zu werden. Dabei wird die Kluft zwischen Unternehmen, die den Wandel erfolgreich mitgestalten und den Zauderern zunehmend größer, ...
Read More »Haushalte sollen Stromnetz stabilisieren – über Vernetzung der Heimspeicher mit Blockchain-Technologie
Haushalte sollen in Zukunft selbst zur Stabilisierung des Stromnetzes beitragen und so helfen, die erneuerbaren Energien besser zu integrieren. Ein entsprechendes Pilotprojekt, das dezentrale Batteriespeicher über eine Blockchain-Lösung in das Energieversorgungssystem einbindet, stellten der Übertragungsnetzbetreiber TenneT und das Unternehmen sonnen ...
Read More »Smart Shopping: Viele Deutsche wünschen sich Einkaufen per Knopfdruck
Drucker, die ihre Tonerkartuschen automatisch nachbestellen oder Kühlschränke, die eigenständig einkaufen. Jeder dritte Deutsche kann sich gut vorstellen, Smart-Home-Technologien wie diese künftig zu nutzen. Das geht aus der QVC Zukunftsstudie „Handel 2036: Wie kauft Deutschland übermorgen ein?“ hervor. Sie zeigt ...
Read More »Finanzindustrie war 2016 beliebtestes Angriffsziel: Hacker gehen dahin, wo das Geld zuhause ist
IBM-Sicherheitsforscher haben die Ergebnisse ihres X-Force Financial Services Report 2017 vorgestellt. Demnach wurde der Finanzsektor im vergangenen Jahr häufiger als jede andere Branche angegriffen – die Rate lag um 65 Prozent höher als der Durchschnitt über alle Sektoren hinweg. Das ...
Read More »Digitalisierung läutet auch im M&A-Geschäft ein neues Zeitalter ein
Mehr als 15 Milliarden US-Dollar Kaufpreis für ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von zuletzt rund 350 Millionen US-Dollar: Die im März 2017 verkündete Übernahme des digitalen Automobilzulieferers Mobileye durch den Chiphersteller Intel macht einmal mehr deutlich, dass die Digitalisierung auch ...
Read More »Online-Handel sollte das digitale Kundengenom verstehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben
Der Erfolg von Online-Handelsgiganten basiert auf einem klaren Rezept: Sie wissen genau, wie ihre Kunden denken, agieren und konsumieren. Dadurch sind sie in der Lage, Angebote zu unterbreiten, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind – einschließlich frühzeitiger Produktempfehlungen, noch bevor ...
Read More »Selfies: Versicherungen sollen Todeszeitpunkt errechnen können
Versicherungsagenturen können mit einer von Lapetus Solutions entwickelten Technologie die Lebenserwartung ihrer Klienten abschätzen. Durch eine Gesichtsanalyse von Selfies lasse sich die Gesundheit der Kunden feststellen und Verträge individuell anpassen. „Dein Gesicht ist etwas, das du dein ganzes Leben lang ...
Read More »Digitales Building Information Modeling wird fester Bestandteil von Gebäuden
Building Information Modeling (BIM) vereinfacht – konsequent angewendet – die komplexen Aspekte von Planung, Bau und Betrieb eines Gebäudes, reduziert Fehleranfälligkeit, macht Kosten transparent, steigert die Geschwindigkeit von Prozessen und stärkt die Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten. Die finale Form ...
Read More »Künstliche Intelligenz rettet den Einzelhandel
Enorme Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz und dem maschinellen Lernen, die angefacht werden durch die Verbindung von Cloud- und Big Data-Technologien sowie neuen Algorithmen, revolutionieren die Einzelhandelsindustrie. Während AI einerseits Big Data zur Automatisierung, Prognose und Personlisierung nutzbar mache, teste ...
Read More »Silicon Valley meets German Gründlichkeit – ein Vergleich der Innovationskulturen
Wie unterscheiden sich die Innovationskulturen in Deutschland und in den USA – und was verbindet sie? Diesen Fragen widmeten sich Entrepreneurship-Forscherin Nicola Breugst (TU München), Entwicklungschef Wieland Holfelder (Google Germany) und Venture-Capitalist Kurt Müller (Target Partners) vor kurzem im Amerikahaus ...
Read More »