Hacker konzentrieren sich derzeit systematisch auf die Hotellerie. Die Folgen: Die massenweise Entwendung von Kreditkartendetails; Licht im Hotelzimmer, das ungewollt ausgeht; elektronische Türschlösser, die sich nicht mehr öffnen lassen und zusammengebrochene Reservierungssysteme. Vor kurzem gab die InterContinental Hotel Group, eine ...
Read More »Industrie sieht künstliche Intelligenz als Produktionsturbo und hilfreiche Assistenz
Die deutsche Industrie will durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) die Produktion weiter beschleunigen. Allein im Automotive-Sektor und in der verarbeiteten Industrie setzen sechs von zehn Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Fertigungsprozesse auf KI. Sie versprechen sich schnellere Abläufe und ...
Read More »Problemfeld digitale Kompetenz: Führungskräften fehlt es an Erfahrung und Know-how
Problemfeld digitale Kompetenz: Knapp 60 Prozent der deutschen Großunternehmen halten ihre Mitarbeiter für nicht ausreichend qualifiziert für den digitalen Wandel. Doch der Faktor Mensch spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg der digitalen Transformation im Unternehmen und der Bedarf an ...
Read More »Hannover Messe 2017: Industrie 4.0, künstliche Intelligenz und der Mensch stehen im Mittelpunkt
Roboter, die Roboter bauen. Maschinen, die aus Fehlern lernen und Energiesysteme, die sich selbst effizient steuern. Aber wo bleibt dabei der Mensch? Die Hannover Messe 2017 will die Antwort geben. Auch im Zeitalter von Industrie 4.0 und der allgegenwärtigen Digitalisierung: ...
Read More »PAC: Europas Industrie ist auf dem Sprung ins Internet der Dinge
Laut PAC planen 72 Prozent der Industrieunternehmen in Europa, ihre Ausgaben für das Internet der Dinge in den kommenden drei Jahren zu erhöhen. Sie wollen damit die Betriebsabläufe effizienter gestalten sowie neue, vernetzte Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle schaffen. Europas Hersteller ...
Read More »„Digital Leadership 2017“: Deutsche Unternehmen kochen im eigenen Saft
Was passiert außerhalb meines Betriebs? Diese Frage bleibt oft unbeantwortet – denn mindestens vier von zehn deutschen Unternehmen betreiben nach wie vor kein strukturiertes Innovations-Scouting. Was in den USA oder Asien passiert, haben noch weniger Firmen auf dem Radar – ...
Read More »Conversational Commerce: Sind Alexa & Co. die Zukunft des E-Commerce?
Künstliche Intelligenz analysiert schon heute das Verhalten der Konsumenten. Egal ob beim Einkauf im Geschäft oder online: Intelligente Systeme verarbeiten die digitalen Fußabdrücke, Bewegungsdaten im Laden oder persönliche Merkmale wie Kredit- und Treuekarten. Das Ziel ist klar – man möchte ...
Read More »Streaming-Datenanalyse: Cisco und SAS bringen Edge-to-Enterprise-Plattform für das IoT auf den Markt
Cisco und SAS bündeln ihre Expertise in Sachen Internet of Things (IoT). Die neue Cisco SAS Edge-to-Enterprise IoT Analytics Platform soll es Unternehmen ermöglichen, das Potenzial von IoT-Daten auszuschöpfen, ohne sich um die damit verbundene Hardware- und Software-Anschaffung kümmern zu ...
Read More »„New Health“: Der Roboter wird zur vertrauenswürdigen rechten Hand des Arztes
Wenn Roboter die besseren Schach- oder Pokerspieler sind – werden sie eines Tages vielleicht auch die besseren Ärzte sein? Unbestritten jedenfalls ist, dass künstliche Intelligenz (AI) und Robotik im Medizinbereich ungeheure Fortschritte machen. Darum wird eine Frage immer drängender: Wären ...
Read More »Trotz hoher Investitionen: Cross-Channel-Services im Handel laufen nicht
Multi-Channel-Unternehmen haben ihre Cross-Channel-Services deutlich ausgebaut, aber die Kunden nutzen diese bisher kaum: Nur gut sechs Prozent aller im deutschen Handel getätigten Käufe sind echte Cross-Channel-Käufe. Ein Kanalwechsel, zum Beispiel zwischen einem Ladengeschäft und einem Online-Shop, findet aktuell nur bei ...
Read More »