Autos zahlen selbst – wobei automatisches Fahren auf der Überholspur für Inländer und Ausländer gleichermaßen teuer geworden ist. Auch viele andere Güter bestellen und kaufen sich selbst – von der Milch bis zum Waschmittel. Aber deren Auslieferung mit Drohnen wurde ...
Read More »Die CeBIT wagt den Neuanfang – und will zum Sommer-Festival werden
Im nächsten Jahr findet die CeBIT im Sommer statt: Vom 11. bis 15 Juni 2018. Der neue Termin für die Veranstaltung ist allerdings die kleinste Veränderung. Ab 2018 soll die CeBIT nämlich eine Dachmarke sein, unter der diese drei Veranstaltungsteile ...
Read More »IT-Entscheider: Die „Superhelden“ beim Technologieeinkauf
IT-Entscheider in EMEA (Europa, dem Nahen Osten und Afrika) sind die wichtigsten Influencer und Technologie-“Torhüter” ihres Unternehmens. Die Business-Entscheider kommen dagegen erst am Ende des Beschaffungsprozesses mit ins Spiel, indem sie ihre Zustimmung zum Kauf erteilen. Dabei verlassen sie sich ...
Read More »Microsoft: Cloud Services sollen in speziellen Märkten traditionelles Geschäft mit Software-Lizenzen ablösen
Microsoft Deutschland transformiert sein Partnermodell und will sich gemeinsamen mit seinen Partnern von Verkäufern von Software-Lizenzen zum Lösungsanbieter von Cloud Services wandeln. Microsoft fokussiert sich dabei auf spezielle Märkte, da diese sich aufgrund ihres Digitalisierungsgrades besonders für die digitale Transformation ...
Read More »Erfahrungsbericht mit Amazon Echo: Lohnt sich die Entwicklung eines Alexa Skills?
Spätestens seit dem freien Verkauf von Amazon Echo fragen sich viele Unternehmen: Sollen wir auch einen Alexa Skill entwickeln? Die Macher der smarten Einkaufsliste Bring! launchten zum freien Marktstart ihren Alexa-Skill. Welche Erfahrungen sie bei der Entwicklung der Applikation für Amazon ...
Read More »Bitkom: Unternehmen setzen verstärkt auf digitale Kommunikation – doch das Fax ist längst nicht tot
Deutsche Unternehmen kommunizieren zunehmend digital. Drei von fünf Unternehmen (58 %) nutzen zur internen und externen Kommunikation häufig das Handy oder Smartphone. Im vergangenen Jahr lag der Anteil noch bei 51 Prozent. Auch die Nutzung anderer digitaler Kommunikationskanäle ist gestiegen. ...
Read More »Blockchain: Viele Banken bemängeln Rechtssicherheit
Die Zukunftstechnologie Blockchain soll digitale Vertragsschlüsse und mobiles Bezahlen für Verbraucher einfach und sicher machen. Drei von vier Banken kritisieren jedoch Mängel bei der Rechtssicherheit. Die Institute fürchten Betrugsmöglichkeiten im großen Stil. 65 Prozent warnen ausdrücklich vor Regelungslücken, wenn digitale ...
Read More »Kundenwunsch nach kanalübergreifendem Einkaufserlebnis scheitert am Bereichsdenken
Der reibungslose Einkauf über mehrere Kanäle hinweg ist ein frommer Kundenwunsch, den der Einzelhandel nach eigener Einschätzung häufig nicht erfüllt: Mit 17 Prozent geht nur knapp jeder fünfte Händler davon aus, ein nahtloses Omnichannel-Einkaufserlebnis zu bieten. Zu diesem Ergebnis kommt eine ...
Read More »HotSpots und FlopSpots auf der CeBIT: Wenn die Kaffeemachine das WLAN ausbremst
HotSpot oder FlopSpot? Wollen Messebesucher diese Woche auf der CeBIT per WLAN surfen, telefonieren oder Videos abrufen, sollten sie dafür am besten die Hallen 2, 3 und 11 nutzen. Mit schlechter Surfgeschwindigkeit und Verbindungsabbrüchen müssen Teilnehmer hingegen in den Hallen ...
Read More »Agile Unternehmen sind wirtschaftlich erfolgreicher – starre Organisationen sind Schlusslichter
Agile Unternehmen erzielen bis zu fünfmal häufiger höhere Margen und stärkeres Wachstum als ihr Wettbewerb. Über 40 Prozent aller agilen Unternehmen zeichnen sich durch überdurchschnittliche Ergebnisse aus, nur 24 Prozent schneiden schlechter als der Durchschnitt ab. Eher starre Organisationen gehören ...
Read More »