44 Prozent der Unternehmen in Deutschland planen in den kommenden zwei Jahren Investitionen in eine verbesserte Datenanalyse. Ziel ist, Effizienzprobleme zu beheben. Jedes vierte Unternehmen sieht vor allem in Vertrieb und Marketing sowie in der Produktentwicklung Luft nach oben. Frei ...
Read More »Deutschlands Patienten fordern mehr digitale Gesundheitsangebote
In Kürze können Ärzte in Deutschland erstmals Gesundheits-Apps für das Smartphone verschreiben. Anfang 2021 folgt die Einführung der elektronischen Patientenakte, 2022 wird das E-Rezept zur Pflicht. „Nach 20 Jahren gesundheitspolitischer Lethargie kommt jetzt Schwung in digitale Gesundheitsangebote“, kommentiert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. ...
Read More »Deutsche Startups brauchen Geld
Die große Mehrheit der Startups in Deutschland benötigt in den kommenden zwei Jahren frisches Geld. Gerade einmal 2 Prozent geben an, dass sie keinen Kapitalbedarf haben, 7 von 10 (71 %) benötigen dagegen neue Mittel, rund jedes Vierte will dazu ...
Read More »Wirtschaftsführer sehen Aufschwung in Europa optimistisch – und wollen digitale Transformation beschleunigen
Zwei Drittel der Unternehmensleiter weltweit sind optimistisch, dass sich der europäische Markt relativ schnell vom wirtschaftlichen Abschwung durch die COVID-19-Pandemie erholen wird. Europäische Unternehmen planen dabei zwar, die digitale Transformation zu beschleunigen – ob sie zu den US-amerikanischen und chinesischen ...
Read More »Digitale Transformation: HR hat erfolgskritische Rolle als Gestalter des Wandels
Die aktuelle Lage zeigt Unternehmen, dass digitale Fähigkeiten richtungsweisend sind für eine Transformation in und nach der Krise – während nach wie vor rund 70 Prozent der Unternehmen angeben, noch wenig bis gar keine Fortschritte bei ihrem digitalen Wandel zu ...
Read More »Energieversorger in der Coronakrise: Digitalisierungsschub mit Hindernissen
Die Coronakrise beschleunigt die Digitalisierung bei den deutschen Energieversorgungsunternehmen. Davon sind 95 Prozent der in einer Studie befragten EVU überzeugt. 66 Prozent sehen die Pandemie sogar als starken Treiber. Bei der Arbeit im Homeoffice zeige sich hingegen ein geteiltes Bild: ...
Read More »Sicherheit: Online-Werbung hat viel Verbesserungspotenzial
Rund drei von vier Unternehmen setzen auf die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Werbung. Dazu zählen Suchmaschinenmarketing, Programmatic Advertising oder Anzeigen in Social Media. Doch beim Thema Sicherheit haben viele Unternehmen noch Verbesserungspotenzial. Von den für die Studie „Benchmarks der Internetnutzung 2020“ ...
Read More »Kleine IT-Unternehmen und -Freelancer: Corona trübt Auftrags- und Umsatzlage
Mitarbeiter im Home-Office, Laptops für alle Angestellten, Einrichtung von VPN-Verbindungen und Kommunikationsstrukturen – mit diesen Aufgaben sahen sich Mitte März die IT-Verantwortlichen vieler Firmen hierzulande konfrontiert. Um derartige Mammutaufgaben in der gebotenen Eile erledigen zu können, griffen viele Firmen auf ...
Read More »Wandel im Automobil- und Mobilitätssektor: Unternehmen müssen Geschäftsmodelle auf Effizienz trimmen
Die internationale Automobilindustrie ist zurzeit doppelt gefordert. Sie muss die Auswirkungen der Corona-Krise verkraften und gleichzeitig den grundlegenden Umbruch der Branche bewältigen. Elektromobilität und autonomes Fahren werden sich noch in diesem Jahrzehnt vom Nischen- zum Massenmarkt entwickeln. Diesen sogenannten Tipping ...
Read More »KI: Vorreiter führen Initiativen trotz Corona unbeirrt fort
Unternehmen, die beim Thema Künstliche Intelligenz führend sind, zeigen sich von der Corona-Pandemie unbeeindruckt: 78 Prozent der KI-Vorreiter unter den Unternehmen führen ihre KI-Initiativen wie vor der Pandemie fort, 21 Prozent haben deren Umsetzung sogar beschleunigt. Unter den Unternehmen, die ...
Read More »