Das SOA Innovation Lab hat das Referenzmodell eines Smart Services entwickelt. Mit dem Modell können Unternehmen relativ einfach feststellen, wie smart ein Service tatsächlich ist. Außerdem erleichtert es die Auswahl von Smart Services, weil sie durch das Modell für Anwender ...
Read More »Newsletter: Airlines pfeifen offenbar auf Online-Recht.
Die Newsletter von 26 Airlines hat absolit, ein Beratungsunternehmen für E-Mail-Marketing, in seiner neuesten Studie unter die Lupe genommen. Kein einziger erfüllt alle Voraussetzungen für rechtssicheres E-Mail-Marketing. Drei erfüllten immerhin 90 Prozent der Vorgaben. Nur bei der Mobiloptimierung ihrer E-Mails ...
Read More »Rahmenbedingungen für agiles Arbeiten in Unternehmen sind kaum vorhanden
Mitbestimmung, Gestaltungsfreiheit sowie die Möglichkeit individueller Karrierewege und flexibler Arbeitszeitmodelle kommen in Unternehmen bisher noch zu kurz. Das ist ein Resultat der Studie „Smart Workforce“ von Haufe Akademie und der Wirtschaftshochschule ESCP Europe Berlin. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Unternehmen ...
Read More »Viele Security-Experten schummeln bei Audits
Security-Experten stehen bei ihrer täglichen Arbeit unter immensem Druck. So gaben bei einer Befragung, die Anfang Juni im Rahmen der Infosecurity Europe in London durchgeführt wurde, 28 Prozent der Teilnehmer an, bereits gegen die Ethik-Richtlinien ihres Unternehmens verstoßen zu haben, ...
Read More »Geschäftsreisen: Wie akzeptiert sind Sharing Economy und Co.?
Hat der Videochat das persönliche Treffen ersetzt? Sind Geschäftsreisen out? Nein – hat zumindest eine Studie ergeben. Demnach sagen 86 Prozent der weltweit befragten Geschäftsreisenden, dass ein persönliches Meeting immer noch am effektivsten und produktivsten ist. Reisende in den USA, ...
Read More »Deutsche Aufsichtsräte unterschätzen Cyber-Risiken
Aufsichtsräte der EMEA-Region blicken wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Sie priorisieren technologische Themen und Innovationen, Kosteneinsparungen treten in den Hintergrund. Bislang unterschätzten viele das Thema Cyber-Sicherheit, inzwischen sieht aber knapp die Hälfte (48 %) IT-Sicherheit als entscheidend an. Dies ...
Read More »Ransomware: Wie Cyber-Kriminelle die „Customer-Journey“ pflegen
Ransomware-Kriminelle kümmern sich um eine komfortable Abwicklung für ihre „Kunden“. Dies ist das Ergebnis einer Studie, über die im F-Secure Report mit dem Titel „Evaluating the Customer Journey of Crypto-Ransomware and the Paradox Behind It“ berichtet wird. Es ging darum, ...
Read More »Deutsche KMU bei Digitalisierung besser als ihr Ruf
Der digitale Informationsaustausch in vielen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland gehört trotz immer wieder zu hörender Forderungen nach einem immensen Nachholbedarf bereits zum Alltag. Laut Eurostat haben im abgelaufenen Geschäftsjahr bereits rund 55 Prozent von ihnen ERP-Softwarepakete genutzt. ...
Read More »Europäischer ITK-Markt wächst etwas langsamer
Nach einem starken Umsatzanstieg im vergangenen Jahr wächst das Geschäft mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie und Telekommunikation in Europa in diesem Jahr wieder etwas langsamer. Die ITK-Umsätze in den EU-Staaten werden 2016 voraussichtlich um 0,7 Prozent auf 686 Milliarden ...
Read More »Kommentar: Läutet Ranscam das Ende von Ransomware ein?
Das Thema Ransomware und insbesondere Crypto-Ransomware beherrscht die Schlagzeilen. Alle rechnen damit, dass es noch schlimmer wird. Mittlerweile gehen Firmen sogar dazu über, Geld zurückzustellen, um die Cyberkriminellen, die ihre Dateien verschlüsseln, zu bezahlen und dadurch wieder an ihre Informationen ...
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