Die Frühstücksflocken, der Obstkorb oder die Kiste Wein können inzwischen genauso einfach wie Bücher oder Kleidung im Internet bestellt werden. Doch für welchen der zahlreichen Online-Lebensmittelhändler entscheiden sich die Kunden dabei? Darüber gibt eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands ...
Read More »US-Patentmeister 2015: IBM liegt erneut auf Platz 1
IBM belegt zum 23. Mal in Folge im Jahr 2015 mit 7.355 Erteilungen die Spitze der US-Patentliste. Die Erfindungen decken ein weites Themenspektrum ab. Mehr als 2.000 Patente stammen dabei aus den beiden strategischen Wachstumsfeldern Cognitive und Cloud Computing. Die ...
Read More »B2B-Unternehmen in der digitalen Welt: Vertriebsmodelle mit eingebautem Verfallsdatum
Die Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. B2B-Unternehmen, die weiterhin erfolgreich sein wollen, müssen ihr Marketing- und Vertriebsmodell anpassen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing ...
Read More »Kleine Online-Händler in Deutschland wachsen überdurchschnittlich schnell
Der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei eBay in Deutschland ist zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen. D. Damit wachsen kleine Online-Händler in Deutschland sechsmal so schnell wie der Gesamtmarkt. Dies ergibt die Studie „Small Online ...
Read More »Gefahr von Cyber-Angriffen auf Familienunternehmen und KMU steigt
Immer mehr Familienunternehmen und Mittelständler werden im Zuge der zunehmenden Digitalisierung zu einem Ziel für Hacker und unterliegen damit Cyber-Angriffen. So wurde jedes zehnte mittelständische Unternehmen 2014 mindestens einmal Opfer einer Attacke aus dem Internet. Der wirtschaftliche Schaden beträgt dabei ...
Read More »Deutschland, deine Call Center: Es geht nicht mit, aber auch nicht ohne
Top oder Flop: Wie steht es um die Kundenbetreuung in Deutschland? Dieser Frage ist Forsa im Auftrag von Lithium Technologies in einer Umfrage unter mehr als 1.000 Konsumenten nachgegangen. Dabei ging es vor allem um den Weg, wie sich Konsumenten ...
Read More »„Soulmate“: Innovatives Auto als persönlicher Assistent im Alltag
In fünf Jahren soll das Auto zum dritten Lebensraum werden. Davon ist Bosch überzeugt. Auch die Entwicklungsspezialisten von EDAG erwarten, dass das Auto nahtlos in die digitale Welt des Fahrers integriert werden wird. EDAG und Bosch haben in einem Gemeinschaftsprojekt ...
Read More »Trends im Webshopping: Everywhere-Commerce, Mobile Shopping und Individuality
Der deutsche E-Commerce kann auf ein mehr als erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Ganze 52,8 Milliarden Euro wurden umgesetzt (Quelle: Internetworld.de), ein neuer Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr hat das Onlineshopping damit noch einmal um fast 20 Prozent zugelegt (2014: 42,9 ...
Read More »Anteil der Facebook-Nutzer fällt auf niedrigsten Stand seit 2012
Facebook ist nicht mehr das meistgenutzte Soziale Medium in Deutschland. Zwar besuchen noch 87 Prozent der Social-Media-Nutzer das Freunde-Netzwerk. Doch dies ist für Facebook die niedrigste Quote seit 2012. Youtube konnte seinen Anteil hingegen leicht ausbauen und liegt mit 88 ...
Read More »E-Mail-Marketing-Trends 2016
Auch 2016 bleibt die E-Mail das Arbeitspferd des Direktmarketings. Handel und Touristik gelingt es laut der aktuellen Studie E-Mail-Marketing-Trends 2016 von Absolit am besten, klickstarke E-Mails zu entwerfen. Wichtigster Trend sind personalisierte Inhalte. Das Beratungsunternehmen Absolit hat E-Mail-Experten unterschiedlicher Branchen ...
Read More »