Unternehmen in Deutschland müssen sich mehr um ihre mobilen Apps kümmern. Das ist das Ergebnis einer neuen Accenture-Studie. Ansonsten laufen sie Gefahr, Nutzer zu frustrieren und Investitionen zu verschwenden. Die große Mehrheit der Entscheidungsträger von Unternehmen in Deutschland (83 Prozent) ...
Read More »Internet der Dinge zwingt Unternehmen zu Kulturwandel und neuen Geschäftsmodellen
Das Internet of Things (IoT) gilt als Hoffnungsträger für alle Technologiebranchen, die klassische IT wächst immer mehr mit traditionellen Branchen von der Fertigung bis zu Services zusammen. Welche Unternehmen in der Praxis heute schon profitieren, welche Risiken den Zauderern drohen ...
Read More »Industrie 4.0: Zukunftstreiber der technischen Instandhaltung
Ein wichtiges Thema bei der industriellen Digitalisierung ist die Instandhaltung, die heute in vielen Unternehmen in erster Linie als Kostenfaktor angesehen wird, wohingegen die positiven Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg häufig unterschätzt werden. Dies zeigt auch eine aktuelle Studie der Management- ...
Read More »Industrie-Roboter erobern die Welt
Bis 2018 wird der Absatz von Industrie-Robotern weltweit jedes Jahr durchschnittlich um 15 Prozent wachsen – die verkauften Einheiten verdoppeln sich fast auf rund 400.000 Stück. Dabei entfallen 70 Prozent des Absatzvolumens auf die fünf größten Märkte: China, Japan, USA, ...
Read More »43.000 offene Stellen für IT-Spezialisten: Gefragt sind vor allem Software-Entwickler
In Deutschland werden derzeit rund 43.000 IT-Spezialisten gesucht. Verglichen mit dem Vorjahr ist das ein Anstieg um rund 5 Prozent. 17.500 der unbesetzten Stellen finden sich in Unternehmen des IT- und Telekommunikationssektors. IT-Experten werden aber auch verstärkt von Unternehmen aus ...
Read More »Kostspielige Retouren: Pro Artikel fallen 10 Euro an
Durch die stetig zunehmende Bedeutung des E-Commerce steigen die Anforderungen an Onlinehändler und Versanddienstleister. Besonders die kostenintensiven Retouren wollen Händler vermeiden. Im Durchschnitt fallen pro retourniertem Artikel Kosten von bis zu 10 Euro an, so einige Ergebnisse der EHI-Studie „Versand- ...
Read More »Big Data: Jedes 2. Unternehmen will Daten ohne konkreten Zweck sammeln dürfen
Über die Hälfte der IT-Entscheider in deutschen Unternehmen spricht sich für die Lockerung der Zweckbindung von personenbezogenen Daten aus. Ihr Ziel ist es, auf Basis der daraus gewonnenen Informationen fundierte Entscheidungen zu treffen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter ...
Read More »IDC zu Software-Lizenz-Management: Komplexität und Ineffizienz frustrieren IT-Entscheider
Die IT-Landschaften sind fortlaufenden Veränderungen unterworfen. Vor diesem Hintergrund gehört die Vereinfachung der Lizenzmodelle zu den wichtigsten Prioritäten im Unternehmen. Ein Hauptanliegen der ITK-Verantwortlichen ist die korrekte Lizensierung der Software – immer wieder eine Quelle der Frustration. Denn oft genug ...
Read More »Deutsche Autokäufer geben Fahrprofildaten preis
Fahrprofildaten sind für Autobauer goldwert. Allen Bedenken in Bezug auf etwaige Verletzungen des Datenschutzes zum Trotz stehen fast 60 Prozent der deutschen Autokäufer der Aufzeichnung und Weitergabe ihrer Daten offen gegenüber – vorausgesetzt sie profitieren davon, wie der Nürnberger Marktforscher ...
Read More »Studie: Die frühe E-Mail fängt den Leser
Zu welcher Uhrzeit werden die meisten Mailings versendet? Wann sind die Öffnungs- und Klickraten am höchsten? Wie sehen die Kennzahlen für die einzelnen Branchen aus? Die Antworten auf diese Fragen gibt derE-Mail-Marketing-Benchmark 2015 von Inxmail – und hält dabei einige ...
Read More »