Mobiles Arbeiten ohne festen Schreibtisch, flache Hierarchien und Vertrauensarbeitszeit: Die große Mehrheit der Berufstätigen ist offen für moderne Arbeitskonzepte, die auch unter dem Schlagwort „New Work“ zusammengefasst werden. Neun von zehn stehen New-Work-Konzepten sehr oder eher aufgeschlossen gegenüber – nur ...
Read More »99 Prozent aller Cyberangriffe setzen auf den Menschen als Schwachstelle
Mehr als 99 Prozent der Bedrohungen durch Cyber-Attacken erfordern eine menschliche Interaktion – das Aktivieren eines Makros, das Öffnen einer Datei, das Klicken auf einen Link oder das Öffnen eines Dokuments, so ein Ergebnis des Human Factor Reports 2019 von ...
Read More »Urbane Mobilität 2035: Robotaxis und -Shuttles sorgen für weniger Autos, aber viel mehr Verkehr
Autonom fahrende Taxis und Shuttle-Fahrzeuge könnten bis 2035 zu einem massiven Anstieg des innerstädtischen Autoverkehrs führen. Das ist ein Ergebnis der Studie „Urbane Mobilität und autonomes Fahren im Jahr 2035“ aus der Reihe „Datenland Deutschland“ von Deloitte. Die Autoren der ...
Read More »Unternehmen in Deutschland gehen Digitalisierung in der Breite an
Die Unternehmen in Deutschland nehmen sich in der Breite des Themas Digitalisierung an. Knapp 66 Prozent der Unternehmen plant in den kommenden zwei Jahren die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben fest ein. Dies ist das zentrale Ergebnis der Unternehmensbefragung 2019, die die ...
Read More »Rückversicherer: Technologien und Cyber-Gefahren bleiben Top-Risiken für operatives Geschäft
Als Top-Risiken werten Rückversicherer neue Technologien, Gefahren aus dem Cyber-Raum, die eigene strukturelle Wandlungsfähigkeit mit Blick auf neue Technologien und Kundenwünsche sowie steigende regulatorische Anforderungen an die Branche wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung und den Bilanzierungsstandard IFRS 17. In der aktuellen Erhebung ...
Read More »Deutsche Unternehmen senken mit SDN-Technologien Kosten und schaffen neue Services
Deutsche Unternehmen wenden sich derzeit Software Defined Networking (SDN) und anderen fortschrittlichen Netzwerktechnologien zu, um Kosten zu senken und ihren Kunden schnell neue Services zu bieten. Der „ISG Provider Lens – Network – Software Defined Solutions & Services Germany 2019“ ...
Read More »Digitale Gesundheitsreform: Deutsche sind Fans von Medizin-Apps – und wünschen sich mehr davon
Die Deutschen sind begeistert von Gesundheits-Apps. 81 Prozent der Bürgerinnen und Bürger glauben, dass vor allem Langzeiterkrankungen wie Diabetes mithilfe vernetzter digitaler Lösungen besser behandelt werden können. Beispielsweise ließen sich Medikamente exakter dosieren und Fehler durch ein automatisiertes Monitoring von ...
Read More »Deutscher Virtual-Reality-Markt wächst über die Nische hinaus
Die noch junge Virtual-Reality-Technologie scheint der Nische allmählich zu entwachsen. So stiegen die hierzulande mit VR erzielten Erlöse im vergangenen Jahr auf ein Volumen von 116 Millionen Euro. Das entsprach einem Plus von 38 Prozent im Vergleich zu 2017. Der ...
Read More »Lieber Maschine als Mensch: Sprachassistenten gewinnen die Herzen und Köpfe der Verbraucher
Immer mehr Verbraucher ziehen Bots einem menschlichen Berater und Verkäufer vor, so eine Studie von Capgemini. Das gelte besonders für die Suche nach neuen Produkten und Services oder für Fragen nach dem Kauf. Fast 70 Prozent der Befragten gaben an, ...
Read More »Digitale Verwaltung bis 2022: Große Verunsicherung in den Kommunen
Die Mitarbeiter der deutschen Verwaltung sehen Nachholbedarf bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) in ihrer Kommune. Das Gesetz, das 2017 in Kraft trat, sieht die Digitalisierung sämtlicher Verwaltungsleistungen für Bürger bis zum Jahr 2022 vor. In einer Umfrage der Management- ...
Read More »