Der Umbruch von Wirtschaft und Gesellschaft nimmt immer mehr Fahrt auf. Doch den deutschen Unternehmen fällt der Umgang mit Disruption zunehmend schwerer. Das zeigt der zum zweiten Mal erhobene „Change Readiness Index“, der gegenüber 2017 von 58 auf 55 Punkte ...
Read More »Autoindustrie: Lieferketten am stärksten digitalisiert – Durchblick bei Kosten fehlt jedoch
Es wirkt wie ein Paradoxon: Einerseits betreiben Automobilunternehmen im Vergleich mit anderen Industriezweigen den größten Aufwand, um ihre Lieferketten zu digitalisieren. Doch andererseits haben sie den schlechtesten Durchblick, wenn es um die Kosten ihrer Supply Chain geht. Automobilhersteller und ihre ...
Read More »Digitalisierung im Gesundheitswesen: Jeder Dritte würde Online-Sprechstunde nutzen
Endloses Warten auf einen Facharzttermin in der Stadt, lange Wege bis zur nächsten Hausarztpraxis auf dem Land: In Zeiten der alternden Gesellschaft und eines voranschreitenden Ärztemangels müssen neue Wege gefunden werden, wie Patient und Arzt miteinander in Kontakt treten können. ...
Read More »Digitalisierung: Banken und Versicherer rechnen mit den meisten Jobeinbußen
67 Prozent der Entscheider in Finanzdienstleistungsunternehmen schätzen, dass durch die Digitalisierung die Zahl der Arbeitsplätze im eigenen Unternehmen langfristig sinken wird. Damit sind die Sorgen vor einem Netto-Jobabbau bei Banken und Versicherern deutlich größer als in anderen Branchen. In der ...
Read More »Trotz Branchen-Boom: Immer mehr FinTechs geben auf
Die deutsche FinTech-Branche boomt – allerdings kennt die Euphorie auch eine Kehrseite, die bislang kaum beleuchtet wird: Während einzelne Finanz-Startups immer größer werden, geben viele andere oftmals unbemerkt auf. Ein Auszug des FinTech-Kooperationsradars der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC zeigt, dass ...
Read More »Digital Leader Award 2019: Das sind die Gewinner
Das sind Deutschlands digitale Vorreiter: Die besten der eingereichten Digitalprojekte wurden von einer Expertenjury ausgewählt – und bei der Winners Night am 27. Juni in den BOLLE Festsälen in Berlin ausgezeichnet. Der Digital Leader Award ist Teil der Digital Leader ...
Read More »Abwärtstrend ungebrochen: Facebook verliert weiter an Boden
Noch groß, aber immer kleiner: Der einstige Spitzenreiter Facebook ist auf den dritten Platz unter den meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht. Der Marktanteil des Freunde-Netzwerks schrumpfte innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte: Nur noch 69 Prozent der Onliner in Deutschland nutzen ...
Read More »Gold statt Facebook-Geld: Deutsche zeigen kaum Interesse an virtuellen Währungen
Deutsche sehen Kryptowährungen skeptisch und hegen noch größere Zweifel an Bitcoin und Co. als vor einem Jahr. Das Vertrauen in Gold und Bargeld als Anlage hingegen ist gestiegen. Den Nutzen von Social-Media-Währungen wie die von Facebook angekündigte „Libra“ erkennen die ...
Read More »Erfolgsrezepte deutscher Innovations-Labs: Nicht clever kleckern, sondern intelligent klotzen
Die Digital Labs, digitale Einheiten etablierter deutscher Konzerne und Mittelständler, arbeiten wieder näher am Kernprodukt der Unternehmen. Und sie werden größer und schlagkräftiger. Das zeigt die Studie „Konzerne auf den Spuren von Startups 2019“ von Infront Consulting & Management, Tochterunternehmen ...
Read More »Informationssicherheit: Theorie und Realität klaffen weit auseinander
Die Bedeutung eines umfangreichen Sicherheitskonzeptes für Unternehmen und Gesellschaft ist weithin bekannt. Dennoch stuft nicht einmal jeder Zweite die eigenen kritischen Daten als „vollkommen sicher“ ein. Im aktuellen Risk:Value-Report, den das Marktforschungsunternehmen Jigsaw Research im Auftrag von NTT Security erstellte, ...
Read More »