Unternehmen aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie sind sich einig: Stammdaten stellen einen kritischen Faktor für den Unternehmenserfolg dar. 95 Prozent der Fach- und Führungskräfte schätzen den Wertbeitrag eines Master Data Management (MDM) für ihr Unternehmen als hoch ein. Allerdings ...
Read More »Social Media ist tot, lang lebe Social Media
Soziale Netzwerke auf dem absteigenden Ast? Laut dem neuen Ericsson ConsumerLab Insight Report ist das genaue Gegenteil der Fall: sowohl Nutzerzahlen als auch die durchschnittlich verbrachte Zeit auf sozialen Netzwerken steigen weiter an. Waren es 2014 noch 1,3 Milliarden ...
Read More »Digitalisierung: Mängel bei IT-Sicherheit und Datenschutz bereiten Kliniken zunehmend Probleme
Technische Neuerungen kommen im Gesundheitssektor in immer mehr Bereichen zum Einsatz. Nicht nur eine Vielzahl von Softwarelösungen für die medizinische Diagnostik sowie zur Steuerung stationärer Behandlungsprozesse erleichtern die Arbeit in den Kliniken. Auch Roboter und Künstliche Intelligenz halten zunehmend Einzug. Gleichzeitig entstehen ...
Read More »Too big to use: Unternehmen mit vielen Datenquellen überfordert
Fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ein Big-Data-Problem: Nur in acht Prozent werden unternehmensweit unterschiedlichste Datenquellen, inklusive Daten anderer Organisationen, zur Entscheidungsfindung genutzt. Bei 44 Prozent ist dieses Ziel teilweise erreicht. Viele Unternehmen verzetteln sich ...
Read More »Intelligente Automatisierung ist in der Unternehmenspraxis angekommen
Über intelligente Automatisierung wird längst nicht mehr nur gesprochen. Vielmehr gibt es bereits zahlreiche Anwendungsfälle, die in Verbindung mit künstlicher Intelligenz Arbeitsprozesse automatisieren. Besonders für Robotic Process Automation (RPA) finden sich in vielen Branchen und Unternehmen schon Prozesse, die sich ...
Read More »Machine Learning: Nutzung in Deutschland verzehnfacht sich in den nächsten vier Jahren
Die Hälfte der Unternehmen in Deutschland beschäftigt sich aktiv mit Künstlicher Intelligenz und Machine Learning. Damit hat sich der Anteil der Unternehmen, die auf diese zukunftsweisenden Technologien setzen, binnen zwei Jahren verdoppelt. Und in den nächsten vier Jahren soll sich ...
Read More »Amazons Dominanz: Ampeln stehen für den deutschen Handel auf „dunkelorange“
Fast 50 Prozent des deutschen E-Commerce-Umsatzes werden inzwischen durch Amazon gemacht. Damit dominiert das Unternehmen den Online-Handel hierzulande wie kein anderes. Was bedeutet das für den E-Commerce und vor allem auch für den stationären Handel und kleinere Händler? Welche Branchen ...
Read More »Digitalisierung im Gesundheitswesen: Smarte Lösungen bergen großes Effizienzpotenzial
Digitale Lösungen werden das weltweite Gesundheitswesen künftig deutlich stärker als heute prägen, insbesondere bei der Automatisierung von Prozessen und in der Verwaltung. Dabei ermöglichen die Lösungen enorme Effizienzsteigerungen. Die Digitalisierung wird laut der Studie „Global Top Health Industry Issues“ von ...
Read More »eGovernment: Potenziale der digitalen Verwaltung bleiben ungenutzt
Die Nutzung digitaler Verwaltungsangebote ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht rückläufig. Insgesamt nutzten 40 Prozent der Onliner in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal E-Government-Angebote (- 1%). In der Schweiz nimmt die Nutzung mit 55 Prozent deutlicher ab ...
Read More »Planlose IoT-Strategien: CIOs befürchten Umsatzeinbußen durch Performance-Probleme
Fast drei Viertel von 800 befragten CIOs befürchten, dass Performance-Probleme im IoT ihren Geschäftsbetrieb und Umsatz erheblich beeinträchtigen. Als Hauptgrund gaben 78 Prozent an, ihr Unternehmen führt möglicherweise IoT-Strategien ein, ohne einen Plan oder eine Lösung für das Performance Management ...
Read More »