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AXA und Polizei Köln: App begleitet Frauen nach Hause

Quelle: obs/AXA Konzern AG/Oli Bellendir

Quelle: obs/AXA Konzern AG/Oli Bellendir

Mit der App „WayGuard“ von AXA sollen sich Frauen durch eine professionelle Leitstelle und private Freunde begleiten lassen können. Ein erstes Testfeld mit rund 1.500 Nutzerinnen wurde nun in Köln gestartet.

Während des Weges ist die App „WayGuard“ als Begleiter im Hintergrund immer dabei und soll das Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein. Denn die App erkenne die genaue Position der Nutzerin und übermittle diese in Echtzeit verschlüsselt an eine ISO-zertifizierte Leitstelle, die im Fall der Fälle gezielt professionelle Hilfe organisiere. Wenn gewünscht, kann sich die Nutzerin über die App auch mit einem privaten Begleiter aus dem Freundes- oder Familienkreis verbinden, der den genauen Aufenthaltsort ebenfalls sieht. Mit ihm kann die Nutzerin zusätzlich chatten oder telefonieren. Ist sie am Ziel angekommen, werden alle Begleiter direkt darüber benachrichtigt.

Sollte es zu einem Notfall kommen, löst der WayGuard zudem ein entscheidendes Problem: „In Gesprächen mit der Polizei Köln haben wir erfahren, dass es vielen Menschen in Notsituationen schwerfällt zu schildern, wo sie sich genau befinden. Mit den GPS-Daten, die wir bei dem Notruf mit übermitteln, wollen wir eine schnellere Koordination der Hilfe unterstützen“, erläutert Michael Bongartz, Leiter Kundenmanagement bei der AXA Konzern AG.

Den WayGuard von AXA testen in den nächsten Monaten rund 1.500 Personen aus Köln. Unter anderem bietet AXA Studentinnen der Universität zu Köln die Möglichkeit, am Testfeld teilzunehmen. Darüber hinaus können sich interessierte Frauen – oder auch andere Interessenten wie Eltern oder Jugendliche – auf www.wayguard.de informieren und sich in den E-Mail-Verteiler eintragen. Sie werden dann benachrichtigt, wenn das Testfeld ausgeweitet oder der WayGuard öffentlich zugänglich wird.

Nach Smartparking von AXA, einer Lösung, die Kunden beim alltäglichen Parkproblem in Innenstädten hilft, ist der WayGuard von AXA der zweite Service aus dem Team Transactional Business. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neue und innovative Lösungen zu entwickeln, die sich aus direkten Kundengesprächen bzw. Kundenproblemen ergeben und weit über das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen“, erläutert Albert Dahmen, Leiter Transactional Business, den Ansatz des Versicherers.

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