Home / News / Alle sind „spezialisiert“: LinkedIn nennt 10 überstrapazierte Schlagwörter in Nutzerprofilen

Alle sind „spezialisiert“: LinkedIn nennt 10 überstrapazierte Schlagwörter in Nutzerprofilen

In Nutzerprofilen in Karrierenetzwerken liest man häufig dasselbe: alle sind erfahren, denken strategisch und sind fokussiert – oder wollen es zumindest sein. Auf Basis seiner weltweit mehr als 467 Millionen Nutzerprofile hat das Businessnetzwerk LinkedIn die Top-10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland und global ermittelt. „Spezialisiert“ erscheint zum ersten Mal in der Liste und löst „Führungsqualitäten“ als Spitzenreiter ab.

„Es ist Jahresanfang und damit ein guter Zeitpunkt, etwas Neues zu beginnen, sei es ein neuer Job oder dass man sein berufliches Wissen mit anderen teilt und sich darüber profiliert“, so Barbara Wittmann, Direktorin für den Bereich Rekrutierungslösungen und Mitglied der Geschäftsleitung bei LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz. „Während dieser Wochen im Jahr werden auch die meisten Updates an Online-Profilen vorgenommen. Wer jetzt feststellt, dass der ein oder andere Begriff aus unserer Buzzword-Liste im eigenen Profil verwendet wird, muss diesen nicht gleich löschen. Allerdings sollten Mitglieder darauf achten, Belege ihrer Fähigkeiten zu hinterlegen. Dazu ist es vorteilhaft, wenn sie Zertifikate hochladen, Projekte auf ihrem Profil ergänzen und sich ihre Fähigkeiten von anderen Mitgliedern bestätigen lassen.“

Top-10 der überstrapaziertesten Schlagwörter in Deutschland

  • spezialisiert
  • Führungsqualitäten
  • strategisch
  • fokussiert
  • Expertenwissen
  • erfahren
  • leidenschaftlich
  • innovativ
  • kreativ
  • verantwortungsvoll

Unterschiede in Berufsgruppen

Interessant war bei der Untersuchung auch, wie sich unterschiedliche Berufsgruppen selbst beschreiben. Demnach sehen sich Marketingfachleute überwiegend „strategisch“, während Vertriebsspezialisten sich selbst besonders viele „Führungsqualitäten“ zuschreiben. Personaler hingegen sind „spezialisiert“ und Studenten bezeichnen sich am liebsten als „leidenschaftlich“.

Die deutschen Top-10 decken sich überwiegend mit den globalen. Bei letzteren stehen außerdem die Attribute „herausragend“ und „zertifiziert“ hoch im Kurs.

Welche Buzzwords in England, Frankreich, Hong Kong, Indien, Schweden, der Schweiz, Singapur und den USA besonders beliebt sind, können Sie hier erfahren.

Tipps, wie man ein Profil möglichst „Buzzword-frei“ hält, liefert LinkedIn hier.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*