Aeroflot hat eine Vereinbarung mit dem Technologiedienstleister Sabre zur Implementierung der „Intelligence Exchange-Lösung“ unterzeichnet. Die osteuropäische Airline will damit unstrukturierte Daten aus verschiedenen operativen Bereichen erfassen und analysieren, um Zusatzleistungen zu verkaufen und die Erträge zu steigern.
Aeroflot will über die Sabre-Plattform Intelligence Exchange Echtzeitdaten nutzen und mithilfe von Analytik und konfigurierbarer Entscheidungsregeln den Bereich Business Intelligence neu definieren. Damit soll ein besseres Verständnis für die Passagiere erlangt werden – und man könne ihnen auch einzigarte Reiseerfahrungen bieten, so Kirill Bogdanov, Aeroflot Deputy Director General IT. In Russland sei man für seine Innovationskraft bekannt – „und wir wollen zu einer der weltgrößten Airlines aufsteigen“.
Fast 90 Prozent der Passagierdaten bleiben meist ungenutzt
Dana Jones, Senior Vice President & Chief Marketing Officer von Sabre Airline Solutions: „Fluggäste hinterlassen bei ihren Reisen große Mengen an Daten. Die meisten Airlines sind aber nicht in der Lage, diese Informationen zu nutzen, und so bleiben nahezu 90 Prozent der Passagierdaten unstrukturiert. Mit Intelligence Exchange kann Aeroflot seinen Kunden das passende Produkt zur richtigen Zeit bieten.“
Sabre-Technologie komme bei über 225 Airlines weltweit zum Einsatz. Die Fluggesellschaften können damit Anbieterangaben zufolge ihren operativen Betrieb nach Belieben gestalten und ihr Geschäftsumfeld an sich wandelnde Bedürfnisse und Anforderungen anpassen.