Home / Big Data / Real Madrid digitalisiert auf Basis der Microsoft-Cloud

Real Madrid digitalisiert auf Basis der Microsoft-Cloud

Real

Quelle: Real Madrid

Real Madrid stellt die Weichen für die digitale Transformation: Der Verein will seine weltweit rund 450 Millionen „Madridistas” mit der Real Madrid-App noch enger zusammen bringen. Die PaaS-Lösung basiert auf Microsoft Azure und Dynamics CRM Online, Dynamics Marketing und Power BI sowie auf Office 365.

Die Plattform ist sowohl Datenbank als auch Steuerzentrale für jegliche Interaktion mit den Fans. Mittels Microsoft Social Engagement erfährt der Club zudem direkt, was seine Fans aktuell in sozialen Netzwerken diskutieren, kann Meinungen, Aussagen und Stimmungen analysieren und entsprechende Maßnahmen – vom individuellen Austausch mit Fans und Sponsoren bis hin zu groß angelegten Kampagnen – steuern und anpassen.

Und auch im Spiel setzt Real Madrid auf Big Data: Zwar ist das Ganze laut Microsoft noch im Anfangsstadium, aber die Analyse und Visualisierungen von Spiel- und Spielerdaten erfolgen über Azure Data Factory, Power BI und Power Maps, um Spielabläufe, Taktik und Trainingsprogramme noch weiter zu verbessern.

Die App versorgt die Fans weltweit sowohl live am Spieltag als auch on-demand mit den Höhepunkten der Spiele, mit Videoansichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln, sowie kompletten Berichten mit Statistiken zu Spielern und Spielen des Vereins und dem Ligabetrieb.

Direkter Fan-Kontakt via Skype

Je nachdem, ob der Nutzer im Stadium oder andernorts auf die App zugreift, wird der Inhalt angepasst und kann so das Spiel am Fernseher als Second Screen mit Live-Infos ergänzen.

Die Videoangebote der App werden dabei über Azure Media Services zur Verfügung gestellt. Mit Azure Search als Suchmaschine können Fans Videos nach speziellen Kriterien, etwa dem Spielergebnis und der Anzahl der Tore, filtern.

Anwender, die in der App ein Benutzerprofil hinterlegen, können sich zudem mit anderen Fans weltweit vernetzen. Die App erhalte durch die Cloud-Plattform Azure die entsprechende Flexibilität und Skalierbarkeit für den Zugriff von weltweit 450 Millionen Fans.

Und für den direkten Kontakt zu seinen Fans nutzt Real Madrid innerhalb der App Skype. Damit innerhalb des Clubs alle bestens vernetzt sind, organisiert Real Madrid sich intern mit Office 365.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*