Home / Allgemein / Neue Lünendonk-Liste: Die Top 10 der mittelständischen IT-Beratungsunternehmen

Neue Lünendonk-Liste: Die Top 10 der mittelständischen IT-Beratungsunternehmen

Neben den großen internationalen IT-Konzernen haben sich die mittelständischen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen als eine Stütze des deutschen IT-Marktes etabliert. Für sie war 2014 erneut ein Erfolgsjahr.

Nach aktuellen Zahlen des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Lünendonk kamen die Top 10 der mittelständischen deutschen IT-Beratungen auf Gesamtumsätze von 1,8 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 15,2 Prozent im Vergleich zu 2013. Auf den Inlandsmarkt entfallen rund 1,1 Milliarden Euro, wobei die Zuwachsrate gegenüber 2013 durchschnittlich 2,9
Prozent betrug.

In der Liste werden die zehn umsatzstärksten Unternehmen aufgeführt, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit IT-Beratung, Standard-Software-Einführung, Individual-Software-Entwicklung und Systemintegration erwirtschaften, ihren Hauptsitz bzw. die Mehrheit ihres Grund- und Stammkapitals in Deutschland haben, keinem Konzern angehören und jeweils unter 500 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Berater_1Hohe Exportquoten

Durchschnittlich rund jeder dritte Umsatz-Euro wird von den Top 10 bereits im Ausland erwirtschaftet. 2013 war es nur ein Viertel der Gesamtumsätze der führenden zehn mittelständischen IT-Beratungen, das im Ausland erwirtschaftet wurde. International besonders erfolgreich ist die Suttgarter GFT AG, die knapp 80 Prozent ihres Umsatzes im Ausland erzielt.

Dahinter folgt die SQS AG, die sich auf IT-Qualitäts- und Testmanagement spezialisiert und circa zwei Drittel ihrer Umsätze mit Kunden außerhalb Deutschlands erzielt. „Auch in der IT-Beratung und Systemintegration zeigt der deutsche Mittelstand, dass er sich international gut positioniert und seine Dienstleistungen bei Kunden im Ausland stark gefragt sind“, bewertet Mario Zillmann, Leiter Professional Services bei Lünendonk, die erfolgreiche Exportquote.

„Die qualitative IT-Ausbildung in Deutschland sowie hohe Investitionen der mittelständischen IT-Berater in Fachpersonal, Innovationen und Service-Qualität stärken den guten Ruf bei Kunden im Ausland“, so Zillmann weiter.

Verschiebungen in der Lünendonk-Liste

Während sich auf den ersten fünf Plätzen keine Veränderungen ergeben, hat sich die zweite Hälfte des Rankings neu sortiert. Aufgrund von strukturellen Veränderungen im Rahmen von strategischen Neuausrichtungen sind die IT-Beratungen BrightOne sowie S+P Lion AG, nicht mehr in der Lünendonk-Liste vertreten.

Dadurch haben sich die Unternehmen Seven Principles AG, und die Senacor Technologies AG  jeweils um einen Platz nach oben verbessert. Neu in der Lünendonk-Liste der Top 10 der mittelständischen deutschen IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen sind die Cora-Gruppe und die Sycor GmbH. Das Unternehmen  ist nach 2013 wieder in der Lünendonk-Liste der führenden mittelständischen IT-Beratungen vertreten.

Ende Juli kann die Studie wieder kostenfrei hier heruntergeladen werden.

Share

Leave a Reply