Die ProSiebenSat.1 Produktion GmbH setzt nun eine Enterprise Mobility Management (EMM) Plattform von MobileIron ein. Damit sichert und verwaltet das Medienunternehmen zentral mehr als 4500 iOS-Endgeräte, Windows Phones und Android-Geräte.
„Unsere mobilen Apps sind darauf ausgelegt, den Mitarbeitern bei der ProSiebenSat.1 Media AG den Arbeitsalltag zu erleichtern und sie in ihrer flexiblen Arbeitsweise zu unterstützen. Das App-Angebot richtet sich dabei an sämtliche Unternehmensbereiche und wächst stetig weiter“, betont Atakan Cakir, Solution Architect im Bereich Network Communication bei ProSiebenSat.1.
Business-Apps erleichtern die tägliche Arbeit der Medienfachleute
Im Zentrum der Mobility-Strategie stehen bei ProSiebenSat.1 die Business-Apps. Zum Einsatz kommen eigenen Angaben zufolge beispielsweise eine mobile Version des Intranets der Gruppe, das aktuell von ca. 3000 Mitarbeitern mobil genutzt werde, eine Telefonbuch-App und die Crowdvoting-App WHOOP, über die Mitarbeiter Fragen stellen und Votings organisieren können. Nach und nach wolle man alle Module des Platin-Bundles von MobileIron einsetzen.
Die Implementierung von MobileIron auf die rund 4.500 Endgeräte erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Münchner Systemintegrator und IT-Dienstleister CANCOM. Betrieben wird die EMM-Plattform von der ProSiebenSat.1 Produktion, mit CANCOM bestehe ein Wartungsvertrag.
Die wichtigsten Entscheidungskriterien
Cakir nennt die Kriterien, die für die Wahl von MobileIron den Ausschlag gegeben haben:
- das Zertifikate-Management über die SCEP-Schnittstelle, die MobileIron in die Certificate Authority (CA) der ProSiebenSat.1 Produktion einbindet
- die Volumenlizenzierung für Apps für den Business-Bedarf
- der Enterprise AppStore
- eine (virtuelle) Appliance Lösung innerhalb des eigenen Rechenzentrums der ProSiebenSat.1 Produktion
- ein sicherer Browser
- eine VPN-pro-App-Lösung und
- API zum System Center Configuration Management von Microsoft