Die Experton Group AG hat erste Ergebnisse ihrer Marktstudie zu Anbietern von Hardware, Software und Dienstleistungen für Big-Data-Aufgaben im „Big Data Vendor Benchmark Deutschland 2016“ veröffentlicht. Hier die Resultate von Big Data Storage und Big Data Consulting.
Speichersysteme und Storage Appliances, die von den jeweiligen Anbietern spezifisch für den Einsatz im Rahmen von Big-Data-Projekten konzipiert sind, bilden wichtige Bausteine der IT-Infrastrukturen der Anwenderunternehmen. In die Bewertung flossen verschiedene technische Merkmale sowie die Skalierbarkeit der Lösung ein.
Der Markt in dieser Kategorie ist Experton zufolge zumindest teilweise schon sehr ausgereift, denn die Anbieter mit sehr hoher Portfolio-Attraktivität (die Wertung überwiegend produktbezogener und technischer Merkmale) sind im Markt auch sehr erfolgreich und bei den Anwendern gesetzt (Wettbewerbsstärke). Es gibt einige Anbieter, deren durchaus attraktives Produktportfolio in Deutschland noch stärker „auf die Straße“ gebracht werden könnte.
Big Data Consulting
Im Abschnitt „Big Data Consulting (Unternehmen ab 1000 Mitarbeiter)“ wurden Unternehmen aufgenommen, die eigenständige Big-Data-Beratungsleistungen anbieten und dem Größenkriterium in Bezug auf die Anzahl der Mitarbeiter in Deutschland entsprechen.
„Big Data Consulting ist ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der Unternehmen systematisch von der Ideenfindung über die Use-Case-Modellierung bis hin zum operativen prozessunterstützenden Informationssystem auf der Basis von Big-Data-Technologien führt. Daher geht es bei der Messung der Leistungsstärke der Anbieter nicht nur um technologische Aspekte, sondern auch um Kompetenzen und Ressourcen für die Strategie- und Prozessberatung.“, erläutert Prof. Dr. Andreas Gadatsch, Senior Advisor der Experton Group AG.
Die Situation in dieser Kategorie des Benchmarks deute auf ausgereifte Service-/Produktportfolios und eine sehr gute Marktbearbeitung hin. Bei der Marktbearbeitung (Wettbewerbsstärke) liegt das Feld der Unternehmen mit einer Spanne von 20 Prozentpunkten vergleichsweise dicht beieinander (ca. 55 bis 75 Prozent). Bei der Portfolioattraktivität dagegen gehe die Leistungsfähigkeit der Anbieter im Spitzenfeld mit einer Spanne von 30 Prozentpunkten stärker auseinander (ca. 50 Prozent bis 80 Prozent). Von den bewerteten Unternehmen konnten sich mit All for One Steeb, Atos, Capgemini, Computacenter, HP, IBM, PwC und T-Systems acht Anbieter innerhalb des Leader-Quadranten qualifizieren. FRITZ & MACZIOL wurde von der Experton Group als Rising Star innerhalb dieses Segmentes ausgezeichnet.
in 5 Schritten zu erfolgreichen Big-Data-Projekten
Eine zunehmend dringende Herausforderung für den Markt seitens der Anbieter wie der Anwender ist die Entwicklung einer Big-Data-Ethik wie sie in der Bitkom-Dokumentation „Leitlinien für den Big-Data-Einsatz – Chancen und Verantwortung“ unter Mitwirkung von Experton Group erarbeitet wurde.
Holm Landrock, Lead Advisor Big Data bei der Experton Group, erläutert: „Die Experton Group hat fünf Schritte identifiziert, die zu einer erfolgreichen Realisierung von Big-Data-Szenarien gehören:
- Umdenken dahingehend, dass sich Big Data nicht als ROI über eine bestimmte Zeit darstellen lässt, sondern ein neues datengetriebenes Geschäftsmodell liefert.
- Ausbildung und Weiterbildung sowie Investitionen in neue Berufe und in den BI-Bereich, um die Informationen in großen Datenmengen zu explorieren.
- Der Aufbau von Keimzellen im Unternehmen, in denen Big-Data-Ideen zu Big-Data-Szenarien werden, die Mitarbeiter benötigten dafür Freiräume.
- Leitungsentscheidung darüber treffen, ob die Fachabteilung oder die IT-Abteilung für Big-Data-Szenarien zuständig ist, auch eine Stabsfunktion kann für das Unternehmen hilfreich sein; sowie
- neue Algorithmen und neue Technologien nutzen.“
Aus 284 ursprünglich im Zusammenhang mit „Big Data“ identifizierten Unternehmen wurden 100 Unternehmen als relevante Anbieter in Deutschland bewertet. 43 Unternehmen konnten sich in einer oder mehreren Kategorien des Benchmarks für die Gruppe der Leader qualifizieren.
Die Bewertung stelle eine qualitative Sicht auf die in Deutschland relevanten Anbieter von Big-Data-Produkten, -Lösungen und -Services und kein Ranking dar.