Nach dem Forschungsfahrzeug F 015 Luxury in Motion als autonom fahrender Luxuslimousine zeigt Mercedes-Benz jetzt mit dem Vision Tokyo, wie das Auto der Zukunft zu einem hippen Lebensraum werden soll. Zielgruppe: „die urbane Generation Z, die nach 1995 geboren und mit den neuen Medien groß geworden ist.“
Für sie sei das Fahrzeug nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern ein digitaler, automobiler Begleiter. Der Vision Tokyo entwickle sich dank innovativer Algorithmen ständig weiter, bei jeder Fahrt lerne er dank Deep Machine Learning und einer intelligenten Predictive Engine seine Insassen und deren Vorlieben besser kennen. Präsentiert wird das Showcarauf der Tokyo Motor Show noch bis zum 7. November 2015.
Mit seinem großen Fahrzeugvolumen ist der Vision Tokyo ein neues Konzept für Mercedes-Benz Cars. Beleuchtete blaue Flächen und Linien signalisieren den emissionsfreien Elektroantrieb der Studie. Einen Hinweis auf den möglichen autonomen Betrieb und die dazu nötige umfangreiche Umfeldsensorik gibt die Finne auf dem Fahrzeugdach. Statt einer klassischen Frontscheibe besitzt der Vision Tokyo eine durchgehende Glasfläche – ähnlich der Cockpitverglasung eines Powerboats. Auf dem Feld an der Front des Fahrzeugs können unterschiedliche Leuchtfunktionen dargestellt werden.
Die Abmessungen des Vision Tokyo entsprechen denen eines Mittelklasse-Fahrzeugs. Bis zu fünf Passagiere gelangen über die nach oben schwingende Türe auf der linken Seite in den Innenraum – ideal für den Linksverkehr in Japans Megacity.
Die klassische Sitzordnung ist aufgehoben: Platz genommen wird auf einer großen, oval geformten Couch. In dieser Lounge-Landschaft können alle Passagiere die Vorteile des autonomen Fahrens genießen. Apps, Landkarten und Anzeigen des Entertainment-Systems werden mit einem Projektor als dreidimensionale Hologramme im Raum dargestellt. Zudem wurde die Karosserie des Vision Tokyo so konzipiert, dass ein Elektroantrieb mit Brennstoffzelle aufprallgeschützt integriert werden kann. Dieser basiert auf dem F-Cell Plug-in-Hybrid des F 015 Luxury in Motion und kombiniert die Stromerzeugung an Bord mit einer leistungsfähigen und kompakten Hochvoltbatterie, die berührungslos per Induktion aufgeladen werden kann. Zur Wasserstoffspeicherung sieht das Konzept Drucktanks aus CFK vor. Die Gesamtreichweite dieses Elektro-Hybridsystems beträgt 980 Kilometer, davon können rund 190 Kilometer mit der Batterie gefahren werden und circa 790 Kilometer mit dem on-board generierten Strom aus der Brennstoffzelle.