Home / Allgemein / Bundesdruckerei sichert Datenverkehr für deutsche Microsoft-Cloud ab

Bundesdruckerei sichert Datenverkehr für deutsche Microsoft-Cloud ab

Logo_D-TrustWie von Microsoft-CEO Satya Nadella im November 2015 angekündigt, wird das Unternehmen seine Cloud-Dienste Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online ab der zweiten Jahreshälfte 2016 sukzessive auch aus deutschen Rechenzentren anbieten. Für die Verschlüsselung und Absicherung des Datenverkehrs zwischen Kundenanwendungen und Cloud-Servern setzt Microsoft jetzt auf die Zertifizierungsstelle der Bundesdruckerei GmbH, D-TRUST.

„Die Zusammenarbeit mit einer so vertrauenswürdigen Institution wie der Bundesdruckerei garantiert unseren Kunden, dass ihre Daten in der Microsoft Cloud Deutschland durch die neuesten im Markt verfügbaren Verschlüsselungstechnologien geschützt werden“, sagt Michael Kranawetter, National Security Officer bei Microsoft Deutschland.

Die Bundesdruckerei habe sich in den vergangenen Jahren zu einem international führenden Anbieter für ID-System- und IT-Sicherheitslösungen entwickelt. Mit den Hochsicherheitskonzepten der Bundesdruckerei werden Nutzer und Server zuverlässig authentifiziert, um einen verschlüsselten Datenverkehr zu gewährleisten.

Für die Microsoft-Cloud Deutschland soll D-TRUST für die Server sogenannte TLS-Zertifikate ausstellen, die die Kommunikation zwischen den Anwendern von Microsoft Azure und Office 365 sowie den Servern in den neuen deutschen Rechenzentren absichern. Zusätzlich können Kunden auch ihre eigenen Anwendungen in der Microsoft Azure Cloud mit den Zertifikaten der D-TRUST absichern.

Der Datenaustausch zwischen den beiden Rechenzentren in Magdeburg und Frankfurt/Main finde über ein privates, vom Internet getrenntes Netzwerk statt, womit der Verbleib der Daten in Deutschland gesichert sei. T-Systems kontrolliere als Datentreuhänder den Zugang zu den Kundendaten.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*