Home / Allgemein / 22 Prozent der Software wird in Deutschland ohne Lizenz genutzt

22 Prozent der Software wird in Deutschland ohne Lizenz genutzt

1

Bild: Copyright: iStock.com/cybrain

Laut der Studie „Vorteile der Lizenztreue“ („Seizing Opportunity Through License Compliance“) sind in Deutschland 22 Prozent der gesamten Software nicht lizenziert. Dies ist im Vergleich zur letzten Studie im Jahr 2013 ein Rückgang um zwei Prozentpunkte. Die Ursachen für diese Verringerung waren unter anderem ein geringerer Absatz bei verkauften PCs an Privatanwender, die wachsende Verbreitung von SAM (Software Asset Management) und die Zunahme von Abo-Modellen bei der Softwarenutzung. Der Wert der unlizenziert eingesetzten Software wird mit 1,5 Milliarden Euro beziffert.

Die Untersuchung der BSA | The Software Alliance, für die Endanwender, IT-Manager und berufliche Nutzer befragt wurden, soll auch verdeutlichen, dass eine Verbindung von Cyberangriffen und der Verwendung unlizenzierter Software bestehe. Dort, wo sie im Einsatz ist, steige das Risiko von Malware-Angriffen dramatisch. Die Kosten dafür seien hoch: Alleine im Jahr 2015 haben Cyberattacken Unternehmen weltweit mehr als 400 Milliarden US-Dollar gekostet.

Victoria A. Espinel, President und CEO der BSA |The Software Alliance: „Wie die Untersuchung belegt, ist es für Unternehmen unverzichtbar, zu wissen, welche Software sich auf ihrem Netzwerk befindet. Viele CIOs kennen den vollen Umfang der installierten Software nicht oder wissen nicht, ob sie ordnungsgemäß lizenziert ist.“

Die Studie der BSA zeigt die Verteilung der unlizenzierten Software in Europa.

Die Studie der BSA zeigt die Verteilung der unlizenzierten Software in Europa .Copyright: BSA

Weitere Ergebnisse der Studie:

– 39 Prozent der Software weltweit waren 2015 nicht lizenziert. Das entspricht im Vergleich zur Analyse 2013 einem leichten Rückgang. Vor zwei Jahren lag die Quote noch bei 43 Prozent.

– Überraschend hoch war auch der Einsatz unlizenzierter Software in bestimmten Branchen. So liegt er zum Beispiel bei Banken, Versicherungen und im Wertpapierhandel weltweit bei 25 Prozent.

– Die Länder mit der meisten unlizenzierten Software gemessen am Marktwert sind die USA (9,1 Milliarden US-Dollar), gefolgt von China (8,7 Milliarden US-Dollar). Deutschland liegt auf dem siebten Rang (umgerechnet 1,7 Milliarden US-Dollar).

Trotz dieser Zahlen sei das Problembewusstsein hoch:

– Aus Sicht der CIOs sind Datenverluste als Folge eines Angriffs die höchste Gefahr für ihr Unternehmen.

– Die Angst vor diesen Angriffen ist für CIOs einer der wichtigsten Gründe, auf die vollständige Lizenzierung der Software zu achten.

– CIOs ist das Ausmaß nicht bewusst, in dem ihre Mitarbeiter ungenehmigt Software im Unternehmensnetzwerk installieren. Erstere schätzen den Anteil auf 15 Prozent, tatsächlich gaben aber 26 Prozent der Beschäftigten zu, an ihrem Arbeitsplatz und ohne Rücksprache Programme einzuschleusen.

– Unter allen befragten Mitarbeitern sind 60 Prozent der Meinung, dass das Sicherheitsrisiko ein entscheidender Grund dafür ist, ausschließlich ordnungsgemäß lizenzierte Software zu verwenden.

Zentrale Ergebnisse der Studie aus den verschiedenen Regionen:

– Den höchsten Anteil unlizenzierter Software hat der Raum Asien/Ozeanien mit 61 Prozent, ein Rückgang um einen Prozentpunkt gegenüber 2013.

– Den zweithöchsten Anteil hat Zentral- und Osteuropa mit 58 Prozent. Dies ist ein Rückgang um drei Prozentpunkte, gefolgt vom Nahen Osten und Afrika mit 57 Prozent, ein Minus von zwei Prozentpunkten.

– Den geringsten Anteil hat weiterhin Nordamerika mit 17 Prozent, bei einem allerdings erheblichen Marktwert von 10 Milliarden US-Dollar unlizenzierter Software.

– In Westeuropa sank der Anteil um einen Prozentpunkt auf 28 Prozent.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*