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VW schließt strategische Partnerschaft mit On-Demand-Mobilitätsunternehmen Gett

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Quelle: VW

Mit einer Beteiligung an Gett in Höhe von 300 Mio. US-Dollar will der Volkswagen-Konzern den Weg für neue Mobilitätskonzepte ebnen. Gett ist in mehr als 60 Städten weltweit aktiv und gilt als wachstumsstarker Vermittler von Fahrdienstleistungen auf Abruf („Ride Hailing“). Im Rahmen einer gemeinsamen Wachstumsstrategie sollen diese Dienste weiter ausgebaut werden.Die Durchführung der Transaktion unterliegt noch der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Innovative, digital vernetzte Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität versprechen in den kommenden Jahren eine hohe Wachstumsdynamik und vielversprechende Ertragschancen. Der Markt für Fahrtenvermittlung („Ride Hailing“) birgt das größte Marktpotenzial im Bereich der On-Demand-Mobilität und bildet gleichzeitig die technologische Basis für die Entwicklung künftiger Mobilitäts-Geschäftsmodelle. Erklärtes Ziel des Volkswagen Konzerns ist es, bis 2025 einen substanziellen Teil seines Umsatzes mit solchen neuen Geschäftsmodellen zu erwirtschaften. Mit Blick darauf öffnet sich der Konzern für neue Partnerschaften und strategische Beteiligungen.

„Wir wollen nicht nur Vorreiter im Automobilgeschäft sein, sondern uns bis 2025 auch als ein weltweit führender Mobilitätsanbieter etablieren“, so Matthias Müller, der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Aktiengesellschaft. „Im Rahmen unserer künftigen Strategie 2025 ist die Partnerschaft mit Gett für den Volkswagen Konzern ein erster Meilenstein auf dem Weg zu ganzheitlichen Mobilitätslösungen, die unsere Kunden und ihre Mobilitätsbedürfnisse in den Mittelpunkt stellen.“

Gett bietet auch Lieferdienste und Logistikleistungen an

Ein wichtiger Partner soll dabei Gett sein. Das Unternehmen hat seinen Entwicklungsstandort in Israel und sei in mehr als 60 Städten rund um den Globus aktiv, darunter London, Moskau und New York City. In London etwa nutze bereits die Hälfte aller Black Cabs die Dienstleistungen von Gett. Dessen Mobilitätslösung werde gleichermaßen von Privat- und Firmenkunden präferiert. Mehr als 4.000 Unternehmen weltweit sollen das Angebot bereits nutzen. Das Geschäftsmodell sieht vor, dass ausschließlich Fahrer zum Einsatz kommen, die über eine entsprechende offizielle Lizenz zur Personenbeförderung verfügen.

„Der Volkswagen Konzern und Gett ergänzen sich als strategische Partner hervorragend. Das Pay-per-Ride-Segment wächst dynamisch. Durch Gett verfügt VW über die notwendige Technologie, um sein Geschäft zu erweitern und Privat- sowie Unternehmenskunden neben Fahrzeugen auch Mobilität auf Abruf anzubieten“, kommentierte Shahar Waiser, Gründer und CEO von Gett.

Mit der Gett-App können Kunden per Knopfdruck Fahrten entweder sofort oder im Voraus buchen. Neben der Personenbeförderung werden auch Lieferdienste und Logistikleistungen angeboten. Die eingesetzte Technologie werde fortlaufend weiterentwickelt und nutze Big Data, innovative Prognose-Algorithmen und künstliche Intelligenz. Sie könne daher auch als Grundlage dienen, um tragfähige Modelle für den On-Demand-Betrieb selbstfahrender Autos zu entwickeln.

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