Die EURO 2016 rückt näher und die Posts der Fußballfans in den sozialen Netzwerken häufen sich. Yahoo-Researcher haben die vielen Beiträge auf Tumblr zum Anlass genommen, um zu prognostizieren, wer die besten Chancen auf den Titel hat. Dazu werteten sie auch Daten von Yahoo Sports aus.
Deutschland wird Europameister – zumindest, wenn es nach Yahoo geht. Zu diesem Ergebnis kamen Yahoo-Researcher, die 24 Millionen Tumblr-Blogs und 20 Milliarden Beiträge mit Fußball-Bezug durchforstet haben, um herauszufinden, wer Europameister werden könnte. Neben Tumblr-Beiträgen werteten sie zudem für jedes teilnehmende Team Daten von Yahoo Sports der vergangenen vier Jahre aus. Dabei bezogen sie beispielsweise die durchschnittliche Anzahl der in der Vergangenheit erzielten Tore mit ein. Mithilfe eines statistischen Modells konnten sie so Prognosen für alle Spiele abgeben.
Turnier-Double für Deutschland
Zwei Siege infolge: Mit dem Triumph in Frankreich könnte sich die deutsche Mannschaft in die absolute Fußball-Elite einreihen. Zwei Turniersiege hintereinander gelangen der deutschen Nationalelf bereits in den Siebzigerjahren, allerdings in umgekehrter Reihenfolge: 1972 gewann sie die Europameisterschaft, 1974 die Weltmeisterschaft. Der prognostizierte Final-Gegner Spanien macht das Duell besonders spannend. Denn gegen die Spanier musste das Team von Bundestrainer Joachim Löw im Finale der EURO 2008 und Halbfinale der WM 2010 bereits Niederlagen einstecken.
England trifft auf Angstgegner
Mit Portugal könnte laut Prognosen auch England im Viertelfinale auf einen vertrauten Gegner treffen. Denn Portugal kickte England bei der EURO 2000 und 2004 aus dem Turnier. Wenn sich die Prognose erfüllt, geht in diesem Jahr jedoch die englische Mannschaft als Sieger hervor – und das in einem 2:1 in der Nachspielzeit.
Finalrunde ohne Frankreich
Gastgeber Frankreich schafft es laut Vorhersage durch die ersten drei Runden. Dann scheitert das Team jedoch an der dominanten deutschen Mannschaft, die in der Vergangenheit mehr Durchhaltevermögen im späteren Verlauf der Turniere bewiesen hat. Ob die Prognosen stimmen, zeigt sich ab Freitag, dem 10. Juni 2016.
Mehr Informationen zur Methodik der Prognosen finden Sie hier.