Home / News / Deutsche Bahn testet Multiprovider-System: Im Juli sind 9 ICE-Züge ohne WLAN unterwegs

Deutsche Bahn testet Multiprovider-System: Im Juli sind 9 ICE-Züge ohne WLAN unterwegs

Noch in diesem Jahr soll auch für die Fahrgäste der 2. Wagenklasse im ICE der WLAN-Zugang generell kostenlos werden. Thorsten Neuhetzki vom Onlinemagazin teltarif.de kommentiert dazu: „Mit dem derzeit in den Zügen installierten System ist es allerdings nicht sinnvoll, das kostenlose WLAN-Angebot auch auf die 2. Klasse zu erweitern. Schon mit den Nutzern aus der 1. Klasse sind die WLAN-Hotspots im ICE regelmäßig überlastet.“ In Zukunft soll daher nicht mehr nur das LTE-Netz der Telekom als Zuführung dienen, sondern es sollen auch die LTE-Netze von Vodafone und Telefónica mitbenutzt werden.

Seit Ende 2014 können die ICE-Fahrgäste der Deutschen Bahn in der 1. Klasse kostenlos einen WLAN-Internet-Zugang nutzen. In der 2. Klasse steht das WLAN ebenfalls zur Verfügung, ist dort aber kostenpflichtig, wenn die Kunden nicht aus anderer Quelle (z. B. einem Mobilfunk- oder Festnetzvertrag) über kostenlosen Zugang zu den WLAN-Hotspots der Deutschen Telekom verfügen.

Wie die Bahn auf Twitter mitgeteilt habe, sollen die neuen Systeme bis August in neun Zügen zunächst intern getestet werden. Neuhetzki zu den Nachteilen für die Nutzer: „In den neun für den Test umgebauten Zuggarnituren ist derzeit gar kein WLAN verfügbar. Aufgrund der wechselnden Umläufe kann die Bahn auch nicht sagen, wo diese fahren.“

Auch das ICE-Portal kann nicht genutzt werden

Das erst kürzlich eingeführte ICE-Portal zur Unterhaltung und für Informationen funktioniere in den neun WLAN-Test-ICEs funktioniere auch nicht. Sogar die Hotspot-Beschilderung an und in diesen Zügen soll entfernt worden sein. Bis August soll dieser Zustand anhalten. Dann sei geplant, dass die Öffentlichkeit mittesten könne.

Kai Petzke, Geschäftsführer von teltarif.de, kommentiert: „Aufgrund des fehlenden WLAN-Zugangs verschlechtert sich der Service für die Reisenden in diesen neun Zügen deutlich. Es wäre besser, ein neues System so zu testen, dass dadurch keine Ausfälle entstehen.“

Derzeit ist jedoch noch unklar, ob der ’neue‘ WLAN-Zugang während der Testphase ab August schon für alle Reisenden kostenlos sein wird. teltarif.de habe auf diese Frage von der Bahn bislang keine Antwort erhalten.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*