Home / Allgemein / Microsoft besetzt Chefpositionen neu

Microsoft besetzt Chefpositionen neu

Microsoft_logo.svgIn der Chefetage von Microsoft Deutschland tut sich was: Martin J. Grosse ist neuer Chief Marketing Officer (CMO), Alain Genevaux wird ab dem 1. September 2016 neuer Leiter der Office Business Group, und Oliver Gürtler wird ebenfalls zum 1. September 2016 neuer Senior Director der Cloud & Enterprise Business Group. Sie berichten an Dr. Klaus von Rottkay, General Manager Marketing & Operations und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.

2016_8_Martin-J-Grosse-779x389

Martin J. Grosse

Martin J. Grosse, 45, tritt als CMO die Nachfolge von Robert Kämper an. Ein Fokus der Arbeit von Martin J. Grosse liegt darauf, die Nutzung von Produkten wie Microsoft Azure, Office 365, Windows 10 oder Dynamics 365 durch modernes und stark wirksames Marketing – dem Microsoft Global Demand Center – zu steigern. Dabei greifen digitale Werkzeuge, Events, datenbasiertes Modeling und viele andere Elemente eines effizienten Marketing-Mixes ineinander, um einem voll-vernetzten Kunden gerecht zu werden.

Grosse ist seit April 2014 bei Microsoft als Marketing Director Mobile Devices & Services tätig. Er kommt von Nokia, wo er von 2006 bis 2014, u.a. auch in London und Helsinki, unterschiedliche Funktionen, zuletzt die des Marketing Directors, ausgefüllt hat. Er hat an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg Business Administration (BWL) und Marketing studiert und ist Diplom-Kaufmann (FH).

2016_8_Alain-Genev

Alain Genevaux

Alain Genevaux, 49, wird ab dem 1. September 2016 neuer Leiter der Office Business Group bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er ist in dieser Position verantwortlich für die Produktivitätslösungen von Microsoft, die unter anderem Office 365, Skype for Business, SharePoint und Yammer umfassen, und wird darüber hinaus die Einführung der Microsoft Cloud Deutschland begleiten.

Alain Genevaux ist bereits seit 24 Jahren in unterschiedlichen Positionen bei Microsoft tätig. Zuletzt war er Sales Manager für Devices & Mobility Solutions in Zentral- und Osteuropa und verantwortete dort zuvor das Enterprise Marketing.

Genevaux folgt auf Dr. Thorsten Hübschen, der in den letzten zehn Jahren das Office-Geschäft von Microsoft Deutschland maßgeblich geprägt hat. Hübschen ist seit dem 1. August CMO bei der Adecco Group und in dieser Rolle für Marketing, Kommunikation und Strategie in der DACH-Region verantwortlich.

Microsoft_Oliver-Guertler-267x400

Oliver Gürtler

Oliver Gürtler, 47, wird zum 1. September 2016 neuer Senior Director der Cloud & Enterprise Business Group bei der Microsoft Deutschland GmbH. Er verantwortet die Positionierung und den Vertrieb aller Dienste der Cloud- und Data-Plattform Microsoft Azure sowie der Server- und Entwicklertools, wie SQL Server, Windows Server und Visual Studio, im deutschen Markt. Damit übernimmt Gürtler den wachstumsstärksten Geschäftsbereich der Microsoft Deutschland GmbH und unterstützt Geschäftskunden und Partner bei ihrer digitalen Transformation und der Entwicklung zukunftsfähiger Geschäftsmodelle.

Oliver Gürtler ist seit Juli 2011 Leiter des Geschäftsbereichs Windows & Devices bei Microsoft Deutschland. In dieser Position verantwortet er die strategische Planung und Ausrichtung sowie das gesamte Marketing gegenüber Verbrauchern und Geschäftskunden. Davor war er als Director Partner Strategy & Programs tätig. Seine Karriere begann Gürtler bei mittelständischen Softwarehäusern in Deutschland und der Schweiz.

Gürtler tritt die Nachfolge von Peter Arbitter an, der zum 1. September dieses Jahres nach fünf Jahren bei Microsoft zurück zum Telekom-Konzern wechselt.

Share

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*